klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Musik-Lexikon » Buchstabe: S » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Musik-Lexikon # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Buchstabe: S
» Sampler

Suche:
» Single
» Singspiel
» Streichquartett
» Suite

Single   [ drucken ] 22.08.2016 21:08 von: Tappi

Der Begriff Single bezeichnet einen Tonträger, der im Gegensatz zu einem Album meistens nur zwei Titel eines Künstlers enthält. Die Variante zwischen Album und Single heißt EP.

Die Single dient der Musikindustrie heute in erster Linie als Marketinginstrument zur Verkaufsförderung von Musikalben. Die erste Single-Auskopplung eines Albumtitels wird dabei im Allgemeinen vor dem Verkaufsstart des eigentlichen Albums veröffentlicht. Ist das Album erfolgreich, folgen meist noch weitere Auskopplungen.

7"-Single

Singles haben in ihrer ursprünglichen Form als Schallplatten, abweichend von der Langspielplatte, einen Durchmesser von 7 Zoll (17,78 cm), und werden im Gegensatz zur Langspielplatte statt mit 33 1/3 mit 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt.
Das Mittelloch einer herkömmlichen Vinyl-Single ist größer als das einer LP, so dass zum Abspielen ein zusätzliches Adapterstück, der sogenannte Puck, notwendig ist

10"-Single

Ab Juli 1910 war in den USA die 10"-Schellack-Single mit 78 Umdrehungen das übliche Format. Ihre Spieldauer erreichte 3 Minuten pro Seite. Neben der herkömmlichen 7"-Single bestehen mit der 10"-Single und der 12"-Single weitere Vinyl-Single-Formate. Aufgrund der begrenzten Spielzeit pro Seite und steigenden Titellängen wurde die 10"-Single (25,4 cm) mit erweiterter Laufzeit eingeführt. Dieses Format blieb neben der kompakteren, populären 7"-Single jedoch eher eine Rarität.

Maxi-Single

Mit der Maxi- oder 12"-Single wurde ab Mitte der 1970er Jahre ein weiteres Single-Format auf den Markt gebracht. Sie bietet mit dem Durchmesser einer herkömmlichen Langspielplatte (30 cm) eine nochmals erhöhte Spielzeit. Dabei existieren die beiden Abspielgeschwindigkeiten von 45 und 33 1/3 Umdrehungen

Anfangs wurden 12"-Singles nur als Promotionkopien an DJs vertrieben. Die erste kommerzielle 12"-Single wurde 1976 mit Ten Percent von Double Exposure auf dem New Yorker Discolabel Salsoul Records veröffentlicht.

Durch die im Vergleich zu herkömmlichen Singles und LPs wesentlich breitere Rille, die eine höhere Wiedergabequalität ermöglicht, wird eine höhere Grundlautstärke sowie ein deutlich besserer Dynamikumfang (ausgeprägtere Bässe und Höhen) erreicht. Diese 12"-Single, die im Ursprung die identische Aufnahme wie auf der 7"-Single enthielt, wurde als Super Sound Single angeboten. Die Entwicklung der 12"-Single ist im Wesentlichen auf den Bedarf von langen, tanzbaren sogenannten Diskoversionen bekannter Hits für Diskotheken (heute nur noch Remix genannt) zurückzuführen. Außerdem bewirkt die höhere Grundlautstärke ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis, so dass bei – in Diskotheken benötigter – höherer Abspiellautstärke die Klangqualität verbessert wurde.

Quelle: Wikipedia


Musik-Lexikon # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lexikon Version 2.0 by wbbcoderforum


Views heute: 8.680 | Views gestern: 438.059 | Views gesamt: 72.785.457

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de