Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter

» Brot selber backen «

Also Brot hab ich früher ab und an auch mal gebacken, aber kauf es auch lieber frisch vom Bäcker.
Brötchen mach ich in letzter Zeit dann doch eher.
Wichtig ist immer alle Rezepturen und Anwendungen einzuhalten und bei Verwendung von Hefe immer den Backofen befeuchten, das treibt Brot und Brötchen in die Höhe.

Einfaches Brötchenrezept:

500g Weizenmehl (550)
300g Wasser, lauwarm
15g Hefe
8g Salz
8g Zucker

Ich löse Hefe erst in etwas Wasser auf, dann mit den Zutaten vermischen und kräftig kneten.
Das Wasser geb ich nicht alles dran, sondern häppchenweise. Kneten oder wer Knetmaschine hat, solange, bis der Teig von Schüssel löst. Dann Teig 20-40 gehen lassen, am besten an warmen Ort und mit Folie abdecken, das verhindert, dass der Teig austrocknet. Die Masse sollte sich verdoppeln.
Danach Brötchen formen mit Wasser abpinseln und in Roggenmehl wälzen(bekommen dadurch bessere Kruste), Folie drüber und nochmal gehen lassen ca.20-30 min ( Brötchen sollten wieder gut hochgehen, dann werden sie luftiger). Am besten ist ein Backofen, der auch 40 grad einstellbar ist oder ne Gär Einstellung hat. Ofen auf 220-230°C Umluft aufheizen und befeuchten, Brötchen brauchen Dampf (ich mach das mit Sprühflasche und stell noch'n Pott Wasser rein. Bevor Brötchen in Ofen kommen , über die ganze Länge mit einer scharfen Klinge einschneiden. 10-12 min backen



Gepostet am 02.03.2015 um 21:47 von:
Benutzer: Sailor
Der Orginal-Beitrag :
https://www.retter-radio.de/radioforum/thread.php?postid=32177#post32177