Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter

» Amaretti «

Amaretti ist ein leckeres italienisches Gebäck aus Mandeln und Pstazien und eigentlich für mich immer als Ersatzkekse, da bei den meisten Sorten Keksen viel Eiweiß über bleibt. Um das zu verbrauchen, hier nun das Rezept.

750 Gramm Mandel gehackt
650 Gramm Pistazienkerne oder Haselnuss
700 Gramm Zucker
2 Teelöffel Salz
300 Gramm Eiweiß
7 1/2 Teelöffel Amaretto ( Schuß halt, ich mach Mandelaroma auch noch dran)
250 Gramm Puderzucker zum später drin walzen

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Die Mandeln und Pistazienkerne , wenn ganz, im Blitzhacker oder in der Küchenmaschine fein bis grob mahlen. Die Eiweiße mit Zucker und Salz in einer Schüssel schaumig, aber nicht steif schlagen. Den Amaretto dazugeben. Die Mandelmischung gut untermengen, bis sich ein gleichmäßiger, leicht klebriger Teig gebildet hat. Davon gut walnussgroße Portionen nehmen, vorsichtig zwischen den Handflächen zu Kugeln formen und die Kugeln in Puderzucker wälzen, bis sie dick überzogen sind. Am besten geht mit nassen Händen, das formen.Teigkugeln mit etwas Abstand auf das Blech setzen. Rund 15-17 Min. leicht braun backen. Die Amaretti sind fertig, wenn die Unterseite leicht gebräunt ist - sie sind dann aber noch sehr weich. Amaretti aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech auskühlen lassen. In eine luftdicht verschließbare Dose füllen. Die Kekse sind darin bis zu zwei Wochen haltbar.Eigentlich nehm ich, was gerade da ist, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse und Pistazien … geht alles, auch wenn man Mandelgries mit drunter mischt. Gutes Gelingen!!!



Gepostet am 18.12.2016 um 09:45 von:
Benutzer: Sailor
Der Orginal-Beitrag :
https://www.retter-radio.de/radioforum/thread.php?postid=57303#post57303