klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Computer-Ecke » Sonstiges Kommst du später noch online? So war es mit ICQ und MSN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Hardware, Software und Sicherheit, so wie Computer- und Videospiele
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kommst du später noch online? So war es mit ICQ und MSN 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LaForge   Zeige LaForge auf Karte LaForge ist männlich
Foren SuperModeratoren


images/avatars/avatar-23.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 27.04.2014
Beiträge: 1.525
Userpage - Gästebuch: 3

Guthaben: 1.854.734 Retterchen

Aktienbestand: 3 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

IRC Chatnick: LaForge
Musikgeschmack: Rock
Interessen: Feuerwehr

Musik-Steckbrief








Text Kommst du später noch online? So war es mit ICQ und MSN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am 22. Juli 1999 ging der Instant-Messaging-Dienst MSN von Microsoft online - knapp ein Jahr, nachdem ICQ zum ersten Mal sein quietschendes "Ah Ouh" von sich gegeben hatte. Zwei Chatprogramme eroberten unsere Jugendzimmer und veränderten die Gesprächskultur. Für immer.



Respekt wer seine ICQ-Nummer auch noch nach über zehn Jahren auswendig weiß. Der technisch bestens ausgerüstete Mensch von heute nutzt natürlich längst WhatsApp, Fb Messenger oder Snapchat. ICQ spielt in unserem Alltag (leider) keine Rolle mehr, obwohl das Programm theoretisch noch verwendet werden könnte. Weil die Features von damals unsere Kommunikation nachhaltig geprägt haben, ist es an der Zeit für etwas Internet-Nostalgie.



Es gab nur eine Frage, die bei der Verabschiedung zählte: "Wann bist du später online?" Der erste Internetzugang wurde natürlich nicht nur dafür genutzt, um bei Hausaufgaben zu helfen oder sich mit Freunden zu verabreden.

Es war der Anfang einer Zeit, in der es nichts Besseres gab, als von der Schule oder der Arbeit nach Hause zu kommen und den grauen 1,50 Meter hohen Rechner von Papa oder seinen eigenen mit Windows 95 anzuschmeißen, um auf den Verbinden-Button zu drücken.

Den Modem-Geräuschen nach zu urteilen, handelte es sich beim Herstellen der ohnehin super langsamen Internetverbindung meist um eine schwere Geburt. Es bliebt genug Zeit, um das Mittagessen aufzuwärmen und Katja Burkard zuzuschauen, wie sie fragwürdige Familienstreits bei RTL Punkt 12 anmoderierte.

Hatte das Internet-Modem dann sein Piep- und Knarzkonzert beendet und die Internetverbindung aufgebaut, bekam man schon mal Bauchkribbeln. Endlich mit dem Schwarm chatten - sofern der denn tatsächlich online kommen konnte und keiner in der Familie das Festnetz blockierte.
Ich habe allerdings mit Kumpels geschrieben oder mit Leuten aus dem Forum - Tappi ging mir teilweise auch ganz schön auf die Nerven Grinsen

Ab vier offenen Fenstern war Schluss mit nachmittäglichem Spaß im Netz. Chatten, das war Vollzeitjob und Multitaskingtraining in einem. Dabei handelte es sich retrospektiv wohl eher um eine Vorbereitung auf die Masse an Nachrichten, die bald jeden Tag auf uns einprasseln sollte.

Und das nicht nur, wenn man selbstbestimmt den Entschluss fasste, am Rechner (!) online zu gehen. "Als offline anzeigen" war der Klassiker unter den konversationsscheuen Incognito-Usern und besonders coolen Girls, die nie wirklich online waren, aber verdächtig schnell antworteten.

Tappi konnte das auch gut, stand auch meist als Offline da, aber kaum war ich online schrieb der mich an ... ging meist ums Forum

Es gab Tage, da hat man auf nichts anderes gewartet, als das Aufpoppen dieser einen E-Mail Adresse oder dem einen Nutzernamen in der Chatleiste am rechten Rand des Bildschirms. In den meisten Fällen bestand die Leiste aus einer Auflistung von Namen und Mailadressen, die sonderbare Buchstaben und Zahlenkombination beinhalteten. scr3ama89 @ No Spam Mail ist online. Tag gerettet.
Bei ICQ waren es Nummern, wobei hatte man diese Nummern in der Freundesliste, standen auch Namen dabei.

Wenn also heute ein Mitte 30-Jähriger sagt: "Früher war alles anders", dann stimmt das nicht ganz, denn eigentlich war früher alles gar nicht so anders. Das wird gerne verdrängt, wenn man sich im Bus über Zwölfjährige aufregt, die erfolgreicher auf Snapchat unterwegs sind als man selbst. Das Internet war schon ende der 90er/Anfang 2000 das Tor zur Welt, nur wog es eben zehn Kilo. Und stand zu allem Überfluss auf dem Schreibtisch.

Chat-Konversationen wurden bei Bedarf blitzschnell abgebrochen. Es gab dafür zwei Möglichkeiten: Entweder man setzte mit Abwesenheitsnotizen eindeutige Statements - besonders beliebt waren "Be right back" oder "Away from Keyboard".

Die Regel war: Entweder du sitzt wie auf Kohlen vor dem Schirm, um dir das Gelaber über verlorene Handballturniere anzuhören, oder du gehst off, um eine Runde "IGI 2" zu spielen. Wie rücksichtslos! Dabei war der Datentransfer zu "Misery" von Green Day nach vier Stunden doch fast abgeschlossen.

Sich über illegale Downloads auf Limewire Viren einzufangen, die dann den Computer deiner besten Freundin wochenlang lahmlegten, gehörte zum Standard-Fail der 2000er Jahre.

Wenn wir uns heute davon stressen lassen, daß eine App (ein Programm) fünf Minuten nicht abrufbar ist, sollten wir an die Zeit zurück denken, in der keiner im Haus telefonieren konnte, weil das neue ICQ-Update 25 Megabyte groß war.

Wer als Teenager MSN und ICQ nutzte, ist in einer Zeit aufgewachsen, in der dir immer diese eine Person die schönste Schrift klaute und im Gegenzug nicht mal ihre coolen Buchstaben-Smileys rüberschickte. Der Moment, indem :-* zu einem gelben Smiley mit Kussmund wurde, fühlte sich an wie ein Quantensprung der Technik.

Fazit: Früher war nicht alles anders wie heute, aber es war irgendwie besser und schöner.

__________________
Entdecke auch du den LaForge in Dir Cool

Lärm machen DJ's - Rockbands machen Musik!

Wir wollen nicht Lob, nicht Ruhm noch Ehr, wir wollen im kleinen und im stillen, Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr, getreulich unsere Pflicht erfüllen Helfen in Not - ist unser Gebot!
21.01.2018 17:59 LaForge ist offline Homepage von LaForge Beiträge von LaForge suchen Nehmen Sie LaForge in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.985
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.285 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die gute alte Zeit und du hast vollkommen recht, sie war besser als das was man heute hat! ICQ hehe joa LaFo wurde grün und zack schon stand die Kommunikation lach
Hatte ja auch lange gedauert bis ich bei dir im GEC Forenrechte bekam, naja danach hatte ich halt 7,8 Millionen Fragen. Ich kannte mich ja mit nix aus Grinsen Grinsen
Aber geschaukelt haben wir es trotzdem sehr gut


Zitat:
Tappi ging mir teilweise auch ganz schön auf die Nerven Grinsen


motzen watsche Fies

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


18.03.2018 21:14 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.078

Guthaben: 1.855.180 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tappi,

durch Eure Anregung habe ich eben gerade die neuste Version der ICQ-Chatsoftware (Vers. 10.x.x) installiert, mit älteren Versionen bekam ich keine Verbindung mehr zum Server.
Früher gehörte ICQ zum AOL-Konzern und war zum Schluß für mich unerträglich mit der ganzen Werbung und dem Xtraz-Shice. Seit April 2016 hat eine große russische Mail-Firma ICQ aufgekauft, der ganze Fensteraufbau und die Bedienung ist anders, weil einfacher geworden. Was aber am Tollsten ist, es gibt keine Werbung mehr und der ganze Xtraz-Kram ist auch verschwunden.
Wer Lust hat, kann mich ja in seine Kontaktliste aufnehmen.

348671285
ICQ-Name: Lucifer

LG Lucifer

__________________
Lieben Gruß


19.03.2018 00:04 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.985
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.285 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin am überlegen mir auch ICQ wieder zu installieren lach

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


16.02.2019 00:06 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Mariner Mariner ist männlich
Quasselstrippe


images/avatars/avatar-226.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 505

Guthaben: 1.854.682 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Herbipolis
IRC Chatnick: Mariner
Realer Name: Mario
Musikgeschmack: Deutschrock. Oi. Ska. Punk
Interessen: Zu viele und leider zu wenig Zeit alles auszuüben. Musik Musik Musik :)










Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei Ei Sie Kuh dürfe ich auch noch einen Account haben.

Ob der noch intakt ist Augenzwinkern

Gruß Mario
17.02.2019 18:59 Mariner ist offline E-Mail an Mariner senden Homepage von Mariner Beiträge von Mariner suchen Nehmen Sie Mariner in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.985
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.285 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich den Zettel irgendwann mal finden sollte, mit meiner ICQ Nummer, dann werde ich es noch mal installieren und schauen ob die Nummer noch da ist und ob ich es dann auch noch bin Grinsen

3159 das weiß ich noch Grinsen

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


17.02.2019 21:01 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.078

Guthaben: 1.855.180 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In C:\Users\Tappi\AppData\Roaming\Icq findest Du ein Unterverzeichnis mit genau Deiner ICQ-Nummer. sehr gut klatschen

__________________
Lieben Gruß


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucifer: 17.02.2019 21:34.

17.02.2019 21:34 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.985
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.285 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lucifer 17.02.2019 um 21:34
In C:\Users\Tappi\AppData\Roaming\Icq findest Du ein Unterverzeichnis mit genau Deiner ICQ-Nummer. sehr gut klatschen


Finde ich dort garantiert nicht, da ich es ja nicht installiert habe und zu letzt auf einem PC hatte, den es nicht mehr gibt.
Somit wäre der Pfad auch ein ganz anderer, nämlich Dokumente und Einstellungen unter Windows XP

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


17.02.2019 22:15 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Computer-Ecke » Sonstiges Kommst du später noch online? So war es mit ICQ und MSN

Views heute: 264.908 | Views gestern: 334.123 | Views gesamt: 72.430.475

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de