klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Musikszene » Musikgeschichte » DDR Musik » Die DDR Jahreshitparaden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Musik der DDR bezeichnet die Musik, die in der Deutschen Demokratischen Republik zwischen 1949 und 1990 geschaffen wurde
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die DDR Jahreshitparaden 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 1 Posts pro Thread angezeigt.
FEK FEK ist männlich
Probehörer

[meine Galerie]



Dabei seit: 20.06.2015
Beiträge: 245
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 5.489.278 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

IRC Chatnick: Neugierig - Nun FEK!
Musikgeschmack: Von fast allen etwas :)
Interessen: Radio hören, Chat, PC, Sat (technik etc)

Musik-Steckbrief








Die DDR Jahreshitparaden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die DDR Jahreshitparaden von 1975 bis 1990

Hitparaden nach Verkaufszahlen - so wie wir sie aus der BRD und gesamtdeutsch seit 20 Jahren kennen - gab es in der DDR nicht.
Das hatte vielerlei Gründe. U.a. war die Begrenzung des Rohmaterials (Vinylacetat) ein Grund, denn es wurden nicht von allen Platten die gleiche Stückzahl gepresst.
Ein Beispiel ist die Platte "Rock'n Roll Music" von den Puhdys, die insgesamt 1.000.000 Mal über den Ladentisch ging. Die "LP des Jahres" mit dem Titel "I.L.D." von der Gruppe Rockhaus jedoch nur ca. 20.000 Mal.
Außerdem bekam nicht jeder Musiker die Gelegenheit, seine Lieder als Single zu veröffentlichen. Viele Lieder wurden über das Radio zu Hits, denn sie wurden als Rundfunkproduktionen im Radio gespielt ("Rundfunkauskopplungen" statt "Singleauskopplungen"), aber nicht auf Platte (oder erst später) veröffentlicht.
Da half man sich als Musikfreund mal schnell selbst, legte sich einen Cassetten-Recorder (z.B. "Sonett", "SKR 700" oder "Geracord") zu und schnitt die Musik am Radio mit.
Das ging auch ganz prima, denn im DDR-Rundfunk wurden die Lieder "mittschnittfreundlich" ausgespielt.
Das kennt man heute kaum noch, denn jeder Radio DJ sabbelt schon am Anfang des Liedes rein und tut das auch am Ende.
Darum waren Verkaufszahlen nicht relevant, und die Leute, die sich Lieder am Radio mitgeschnitten haben, ließen sich nicht zählen.
Darum gab es im Radio und im TV Wertungssendungen wie z.B. “Tip-Disko” und die “Beatkiste” (beide auf dem Sender "Stimme der DDR", oder das “DT Metronom”.
Aus allen Wertungssendungen wurden dann die "Hits des Jahres" bzw. die "Jahreshitparade" ermittelt.
Wir haben uns an dieser Stelle mal die Zeit genommen, Euch die Jahreshitparaden von 1975 bis 1990 aufzulisten.

Für diese Jahrescharts gibt es keine Garantie auf Richtigkeit. Fragen, Ergänzungen oder Korrekturen bitte per Mail an redaktion@deutsche-mugge.de

Auzüge 1. Platz, für alle plazierungen siehe unter den Quelle-link!
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
1975 - 1. Veronika Fischer - In jener Nacht
1976 - 1. Puhdys - Lebenszeit
1977 - 1. Puhdys - Erinnerung
1978 - 1. Karat - König der Welt
1979 - 1. Puhdys - Doch die Gitter schweigen
1980 - 1. Lift - Am Abend mancher Tage
1981 - 1. Puhdys - He, John
1982 - 1. Puhdys - Der Außenseiter
1983 - 1. Berluc - No Bomb
1984 - 1. Puhdys - Rockerrente
1985 - 1. Perl - Zeit, die nie vergeht
1986 - 1. Stern Meißen - Nicht allein
1987 - 1. City - Casablanca
1988 - 1. Rockhaus - I.L.D.
1989 - 1. Rockhaus - Mich zu lieben
1990 - 1. Rockhaus - Wohin?


Für mehr Informationen und die Auflistung siehe Quellangabe

Quelle: http://www.deutsche-mugge.de/ddr-hitparaden.html

__________________
Ich übernehme keine Garantie, nicht mal für mich selbst!
28.07.2015 02:40 FEK ist offline Beiträge von FEK suchen Nehmen Sie FEK in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 1 Posts pro Thread angezeigt.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Musikszene » Musikgeschichte » DDR Musik » Die DDR Jahreshitparaden

Views heute: 697 | Views gestern: 438.059 | Views gesamt: 72.777.474

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de