klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Retter-Radio Off Topic » Geschichten, Gedichte, Gedanken.... » De Porrnfischer vun Sylt .... Gedicht von mir und platte Ãœbersetzung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Schreibt rein, was Euch so bewegt - Die Kunst der Sprache
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen De Porrnfischer vun Sylt .... Gedicht von mir und platte Ãœbersetzung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 1 Posts pro Thread angezeigt.
Sailor   Zeige Sailor auf Karte Sailor ist männlich
Radio Moderator


images/avatars/avatar-482.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 850

Guthaben: 200 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Lübeck
IRC Chatnick: SAILOR
Realer Name: Josh
Musikgeschmack: Rock & Metal, Aktuelle Charts, Jazz, Soul, Weltmusik u.ä.
Interessen: Kochen, Fotografieren, Musik, Püppi meine Katze

Musik-Steckbrief








De Porrnfischer vun Sylt .... Gedicht von mir und platte Ãœbersetzung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde ... kleine Überraschung nun auch hier für euch ...Die Tage veröffentlichte ich ein Gedicht von mir, "Der Krabbenfischer von Sylt", das ich kürzlich erst schrieb. Ein glücklicher Zufall wollte, dass ein der plattdeutschen Sprache mächtiger Mann namens K.H. Böttcher, es las und mir das Gedicht direkt mal in den "richtigen" Dialekt übersetzte. So, ganz im norddeutschen Slang, klingt es natürlich erst richtig gut und mein großer Dank geht an Karl. Haste fein gemacht und ich freu mich echt. Hier isses nun in seiner ganzen friesischen Schönheit und davor noch das Orginal von mir. Augenzwinkern


Der Krabbenfischer von Sylt

Der alte Fischer sitzt am Hafen und schaut voll Sehnsucht hinaus aufs Meer,
er schwelgt in längst vergangenen Zeiten, als er noch rausfuhr … lang ist‘s her.
Ein grauer Bart ziert sein müdes Gesicht, die Mütze hängt ihm schief im Nacken,
mit Tabakspfeife und Friesengeist, lässt es sich ganz gemütlich schnacken.

Er fröhnt sehr oft der alten Zeit, gar 15 Jahr ist es nun her,
da war er stolzer Krabbenfischer auf seiner weißen „Lady Fair“.
Bei Wind und Wetter bei Sturm und Schnee, warf er die großen Netze aus
und brachte stets den frischen Fang zu Muddern heim, ins Fischerhaus.

Heute ist er alt und pensioniert, sein Sohn ist jetzt der Kapitän,
doch jeden Tag kommt er zum Pier, um ihn beim Einlaufen zu zusehn.
So sitz er jeden Tag am Kai und raucht sein Pfeifchen in besinnlicher Ruh
und manchmal, schaut er auf und guckt den Möwen beim Futterstreite zu.

Dann lacht er laut, vergnügt am Geschehn und blinselt ins Sonnenlicht,
dann ist er glücklich und zufrieden und strahlt übers ganze Seemannsgesicht.
Denn wenn der Sohnemann erst angelegt, das Schifflein an der Hafenmauer,
dann weiß er genau, die gefrässigen Möwen liegen gleich wartend auf der Lauer.

Dann gibt es Krabben und frischen Fisch, die Tonnen sind gar reich gefüllt.
Oft hört man so manchen Urlauber flüstern: „Das ist der letzte Krabbenfischer von Sylt“

geschrieben 22.08. 2015

Hier das Original von Josh Ma.


... und hier mal Ãœbersetzung ins Plattdeutsche

De Porrnfischer vun Sylt

De ole Fischer sitt an,n Haaben und kiikt vull Sehnsucht rut op,t Meer

He schweeft in lang vergunng,n Tiiden, as he noch na See gung lang is her.

Sin graue Boart wuselt in sin möde Kopp, de Mütz hangt em scheef in,ne Nackn,

mit Tabakspiep und Freesengeist, lätt sik ganz gemütli schackn.



He levt nu oft in,ne ole Tiid, jüs foftein Johr is dat nu al her,

Dor weer he stolte Porrnfischer op sin Lady fair.

Bi Wind und Wedder , bi Storm und Schnee, schmeet he de groten Netten ut

Und brocht jümmers de Fang na Modder in,t Fischerhuus.



Hüüt is he old und Penschoneer, sin Söhn is nu de Kaptän,

Doch jeden Dach kümmt he na,n Kai, um emm bi,t Inlopen to sehn.

So sitt he jeden Dach an,n Kai und schmökt sin Piep in sinnlich Roh

Und mennigmol, kikt he op und kikt de Möwen bi,t Fodderklaun to.



Denn lacht he luut, vergnöcht an,t wat passeert und pliert in,t Sünnenlicht,

denn is he glücklich und tofreden und grient över,t ganze Seemannsgesicht.

Wenn denn de Söhn ers anleggn deit, de Kutter is an,ne Haabenmuuer,

denn weet he genau de neerigen Möwen liggen gliks op de Luur.



Denn givt dat Porrn und frische Fisch, de Körbe sind denn vull gefüllt.

So seggn denn veele Gäste emm „Dat is de letzte Porrnfischer vun Sylt“.



Geschrieben von (SAilor) Josh Ma , ins Plattdeutsche übersetzt von Karl Heinz Böttcher. Keine Kopien erlaubt, auch keine Ausschnitte.

__________________
Gruß Sailor erblicken erblicken erblicken



_______________________________________________________________

Retter Radio … SAilor's Sturmzeit … Meer-Zeit im Radio … www.retter-radio.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sailor: 29.08.2015 16:57.

29.08.2015 16:56 Sailor ist offline E-Mail an Sailor senden Beiträge von Sailor suchen Nehmen Sie Sailor in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 1 Posts pro Thread angezeigt.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Retter-Radio Off Topic » Geschichten, Gedichte, Gedanken.... » De Porrnfischer vun Sylt .... Gedicht von mir und platte Ãœbersetzung

Views heute: 759.123 | Views gestern: 848.942 | Views gesamt: 77.930.786

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de