klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Stilkunde - Datenbank » Eintrag anzeigen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Adresse suchen Adressen Statistik
Traditionelle Musik - Volksmusik / Folk und Country - Country
 Musikstil:
  Genre: Country

  Subgenre: !Allgemeine Info zum Country


 Ausführliche Beschreibung: Country wurde früher als ‘Cowboy und Western Musik‘ (C&W) bezeichnet. Die für mich wichtigsten Vertreter sind The Carter Family und Tex Ritter. In der C&W war das bevorzugte Instrument die Gitarre. Später kamen dann Geige, Steel Gitarre und Bass hinzu. Die Lieder waren schwermütig und bezogen sich auf die Lebensumstände ihrer Zeit.
So um 1940 hat Bill Monroe den Bluegrass bekannt gemacht, er ging damit als Urvater des Bluegrass in der Geschichte ein.
So ab 1960 geriet die Country-Musik gegenüber des Rock & Roll ins Hintertreffen. Die Verkaufszahlen gingen stark zurück. Um das breite Publikum wieder anzusprechen wurde der sogenannte ‘Nashville Sound‘ kreiert.
Alles was noch an den charakteristischen Countrystil erinnerte wurde abgeschwächt und es entstand der Country-Pop (John Denver oder Dolly Parton).
Hier in Deutschland waren Johnny Cash und Dave Dudley wohl der Inbegriff der Countrymusik. So haben sich zum Beispiel Jonny Hill, Truck Stop und Tom Astor der Countrymusik verschrieben. Andere Gruppen hielten sich mehr an Pop und Schlager wie zum Beispiel Peter Held und Mark Bender.
In den Musikcharts vermischten sich Countrymusik und Pop .
Der Country-Pop war bis in die 80er stark vertreten.

Einen kleinen Rücksprung zum Country-Rock (in den 1960ern) kamen sich Rock und Country näher, so wurde von den Rolling Stones das Album ‘Let It Bleed‘ aufgenommen und im Country kamen immer mehr Rockelemente vor.
Gruppen wie Eagles, Boxcar Willie und Linda Ronstadt waren Vertreter dieses Genre.
Heute sind Vertreter dieses Genres Eric Church, Dean Collins und
Gilbert Brantley.
Hier soll auch ein wichtiger Ableger des Country-Rock, der
Southern Rock, erwähnt werden. Er ist in den Südstaaten entstanden. Bekannteste Vertreter sind Lynyrd Skynyrd mit „Sweet Home Alabama“.

Mitte 1980 bis Anfang 1990 kam der New Country (New Traditionalists) Eine Mischung aus Country, Pop und Rockelementen, wobei der Schwerpunkt Country ist. Diese Musikrichtung wurde in Countrydiscotheken gespielt wo auch der Linedance ein Rolle spielte.
Diese, sind den Neo-Traditionalisten geprägte Musik, ist noch bis heute in der Countryszene stark enthalten.
Die Stars aus dieser Zeit (bis Heute) sind Garth Brooks und Alan Jackson.

Die Neo-Traditionalisten orientieren sich stark an der Musik der Südstaaten, wie Honky-Tonk, Western Swing, Southern Rock oder auch Bluegrass.
Vertreter sind Randy Travis, Steve Earle, George Strait, Josh Turner, Trace Adkins und Dierks Bentley.

Anmerkung: Deutschland ist kein Countrymusik-Land, was ich sehr schade finde. Sänger wie Tom Astor, der mit Johnny Cash, Billy Ray Cyrus und Willie Nelson gesungen hat, hätten mehr Zuspruch in den Medien verdient.
Auch der ‘Grand prix de la Chanson‘ 2006, in dem Texas Lightning mit ihrem Lied ‘No No Never‘ auftraten, brachte keinen nachhaltigen Aufschwung.
Aber die Countrymusik lebt! Im Oldenburger/ Bremer Raum gibt es Musiker und Gruppen, die sich der Country-Musik verschrieben haben.
Solokünstler wie Ulli Möhring, Hermann Lamers Meyer und André Ahrens (um nur ein paar wenige zu nennen) und Gruppen wie Yendis, Slow Horses, The Daltons, Kentucky five und The Buckaroos
....und viele mehr.










Für die der Text zu lang ist. lach



Bilder-Upload   Eintrag bearbeiten  

Stilkunde - Datenbank (VGAdBook) V1.1 © Viktor
Valid XHTML 1.0

Views heute: 327.387 | Views gestern: 304.436 | Views gesamt: 71.893.923

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de