klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Musik-Lexikon » Buchstabe: F » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Musik-Lexikon # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Buchstabe: F
» Foxtrott

Suche:
» Frosch
» Fuge
» Fuzz

Fuzz   [ drucken ] 22.08.2016 20:49 von: Tappi

Fuzz (engl. Der Fussel, der Flaum), auch Fuzzbox genannt, ist ein in der Musikproduktion verwendetes Effektgerät, meist zur Veränderung des Klanges einer E-Gitarre benutzt. Es entsteht ein verzerrter, kratzender Klang mit vielen Obertönen. Ein Fuzz ist eine Sonderform des Verzerrers.

Aus technischer Sicht besteht ein Fuzz im einfachsten Fall aus zwei hintereinander geschalteten Verstärkerstufen. In der Regel sind die Verstärkerstufen mit Transistoren in Emitterschaltung realisiert. Die zweite Stufe wird von der ersten übersteuert, wobei das Signal zu einer angenäherten Rechteckschwingung verformt wird. Neben der Klangfarbe wird auch die Lautstärkekontur des Eingangssignals verändert. Die übersteuerte Verstärkerstufe kann der ursprünglichen Dynamik der angeschlagenen und abklingenden Gitarrensaite nicht folgen (Dynamikkompression). Die Kombination aus Verzerrung und Kompression macht den Klang der E-Gitarre präsent und durchsetzungsfähig. Fuzz wird vor allem in der Rock- und Popmusik häufig eingesetzt.

Fuzz klingt im Vergleich zu einem übersteuerten Gitarrenverstärker mit Elektronenröhren intensiver.

Ähnliche Kategorien von Effekten werden auch Fuzz zugeordnet, z. B. die Gattung der Octaver, die Fuzz mit teilweiser Gleichrichtung des Signals kombinieren.

Ein typisches Beispiel für den markanten Sound der Transistorverzerrung ist das Lied (I Can't Get No) Satisfaction von den Rolling Stones. Verschiedentlich wurden und werden Fuzz-Effekte auch zum stärkeren Übersteuern von Verstärkern benutzt, die ohnehin schon in die Sättigung gefahren wurden. Der erste Fuzz-Effekt war das Maestro Fuzz-Tone FZ-1, das 1962 zum ersten Mal angeboten wurde.

Unter Fuzz versteht man auch häufig eine Musikrichtung, die erstmals in den 60er Jahren gespielt worden ist und auch im Garage Rock, der Surfmusik und im frühen Psychedelic Rock zu finden ist.
Jimi Hendrix war ein bekannter Anwender von Fuzz-Effekten.

Bekannte Fuzzboxes:
Maestro Fuzz Tone FZ-1, der erste Fuzz-Effekt (Rolling Stones: "Satisfaction")
Mosrite Fuzz-Rite (Iron Butterfly: "In A Gadda Da Vida")
Dallas Arbiter Fuzz Face (Jimi Hendrix, David Gilmour, Eric Johnson)
Vox Tonebender
Foxx Tone Machine
MXR Distortion+ (Jerry Garcia, Dylan Carlson)
Electro-Harmonix Big Muff (King Crimson, David Gilmour (ab 1977), Dinosaur Jr., Tocotronic, Jack White)
Univox Super-Fuzz
Fender Blender (1968-1977, reissue als "Custom" erhältlich)

Quelle: Wikipedia


Musik-Lexikon # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lexikon Version 2.0 by wbbcoderforum


Views heute: 94.875 | Views gestern: 174.150 | Views gesamt: 71.108.147

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de