Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter

» Kleine Geschichte zur Deutschen Elf und der Saarländischen Fußballnationalmannschaft «

[B]Saarländische Fußballnationalmannschaft[/B]

Die Saarländische Fußballauswahl war die Mannschaft des Saarländischen Fußballbundes (SFB) in den Jahren von 1950 bis 1956, da das damals autonome Saarland in dieser Zeit eigenständiges Mitglied des Weltfußballverbandes FIFA war. Vergleichbar war das saarländische NOK, das eine Teilnahme an Olympia 1952 erreichte.

In dieser Zeit trug die Mannschaft 19 Länderspiele aus. Unter anderem traf das Saarland in der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 1954 auf die Deutsche Nationalmannschaft. Das erste Spiel ging in Stuttgart mit 0:3 verloren, im Rückspiel unterlag man im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken mit 1:3, in der Gruppe konnte man sich jedoch dank eines Auswärtssieges in Oslo als Zweiter vor Norwegen behaupten.

Von seinen 19 Länderspielen gewann das Saarland sechs, drei endeten unentschieden, zehn Spiele gingen verloren. Als Höhepunkt kann das Vorbereitungsspiel des amtierenden Weltmeisters Uruguay kurz vor der WM am 5. Juni 1954 gelten, das der Titelverteidiger in Saarbrücken 7:1 gewann. Schon zwei Jahre später waren Saarländer für die Mannschaft des neuen Weltmeisters spielberechtigt, da der SFV ab 1956 wieder zum DFB beitreten konnte.

Quelle: [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Saarl%C3%A4ndische_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft[/URL]



Gepostet am 17.07.2014 um 15:40 von:
Benutzer: floras
Der Orginal-Beitrag :
https://www.retter-radio.de/radioforum/thread.php?postid=22868#post22868