Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter

» Lucifers Gartentipps Teil 2 «

Hallo Leute,
bevor ich alles wieder mühsam kopiere und hochlade habe ich im WWW gesucht und genau den Originaltext gefunden, der sich auch auf meinen Anleitungsblättern befindet, die wir damals von der Arge für unseren Tafelgarten bekommen haben.

[SIZE=16][B]Kompost – Dünger und belebte Humuserde vom 'Faulhaufen'[/B][/SIZE]

[B]Allgemeines
Was kann kompostiert werden
Wie kann kompostiert werden
Der "richtige Bau" eines Komposthaufens
Rotteverlauf und Kompostpräparate
"Flüssiger Kompost"
Spezialkomposte
Zehn Regeln für guten Kompost[/B]

Nach einer lexikalischen Definition ist Kompost das [B]Verrottungsprodukt aus vielseitig zusammengesetzten pflanzlichen und tierischen Abfällen unter geringfügigem Beischlag von Erde.[/B] Der Name leitet sich vom lat. "compositum" her und bezeichnet "Zusammengesetztes". Dieses zusammengesetzte Verrottungsprodukt kann nun weiter definiert werden als ein Konzentrat von vielfältigen tierischen, pflanzlichen, pilzlichen Lebewesen, ihren Nahrungsreserven und ihren Stoffwechselprodukten.

So schwierig eine exakte Definition von Kompost ist, so eindeutig sind die Aussagen über den Wert von Kompost. Er ist nicht nur Abfallverwerter organischer Reste, sondern auch [B]bester Dünger und Bodenverbesserer[/B]. Diese schon recht alte Erkenntnis spricht aus den folgenden Aussagen von Landwirten und Gärtnern:
[B][I]Kompost ist das Gold des Landwirts, Sparbüchse des Landwirts und Gärtners, bester Boden- und Pflanzendünger, Heilmittel für kranke Böden.[/I][/B]

Kompost entsteht als Endprodukt eines gesunden, sauerstoffzehrenden Verrottungsprozesses, nicht durch Verfaulen organischer Reste. [B]Kompost darf nicht stinken[/B], er riecht nicht anders und sieht nicht anders aus als fruchtbare Erde.

Angerotteter Kompost (Mulchkompost) eignet sich zur Bodenabdeckung und führt zu einer Anreicherung und Belebung der obersten Bodenschichten durch Mikroorganismen und Kleinlebewesen. Durchgerotteter reifer Kompost führt zu krümeliger Erde und Humus. Humus bindet Wasser, wirkt als Depotdünger, weil er Mineralien und Nährsalze bindet, bei Bedarf abgibt, und ist somit ursächlich für die Fruchtbarkeit von Böden verantwortlich. Reifer Kompost besteht zum großen Teil aus Humus.

Diese ausführlichen Tipps zum Thema Biogarten und richtige Kompostierung kann man sich [URL=http://www.biozac.de/biozac/biogart/kompost.htm][COLOR=red][B]HIER[/B][/COLOR][/URL] durchlesen und bei Bedarf auch [U][B]fürch sich[/B][/U] kopieren.



Gepostet am 26.08.2015 um 15:49 von:
Benutzer: Lucifer
Der Orginal-Beitrag :
https://www.retter-radio.de/radioforum/thread.php?postid=42679#post42679