Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter

» Das Telefon, Handy und Smartphone im Alltag «

Ich hab nicht abgestimmt. Warum? Weil mir ganz einfach ein zwischending der Antworten fehlt.

Als erstes sollte man deklarieren, was Sucht eigtl ist:

[quote]Abhängigkeit (umgangssprachlich Sucht) bezeichnet in der Medizin das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums[/quote]
Quelle: Wikipedia

Darin steht geschrieben, dass eine "Sucht" die freie Entfaltung einer Persönlichkeit beeinträchtigen soll und zudem die sozialen Bindungen zerstören würde.
Dies mag zutreffen bei Abhängigkeiten von Drogen, Nikotin etc. Das aber auf die Nutzung des Smartphones zu assoziieren widerspricht mir voll.
Ich habe auch seit Jahren ein Smartphone und nutze das für alles, inkl Telefonieren, SMS, Whatsapp, Apps, Bilder, Filme usw. Auf meinem Smartphone sind von all den Apps nur 3!! Spiele, der Rest sind verschiedenste Wetterapps und Whatsapp.

Zu euren Beiträgen kann ich nur eins sagen (sry es ist vllt etwas hart aber naja): Ihr seid in dem Sinne einfach nur der Zeit zurück geblieben und wollt euch nicht mit dem neuen anfreunden. Gut ok ist jedem das seine, aber dann andere zu verurteilen, weil sie ihr Smartphone/Telefon/Handy öfters nutzen als ihr selbst und sie dann als "süchtig" zu bezeichnen, ist nicht die feine Art.

Irgendwann kommt sowieso die Zeit, wo alles "alte" nicht mehr funktioniert und ihr euch dann schneller an was neues gewöhnen müsst, als euch höchstwahrscheinlich lieb ist.

So das war's erstmal von mir und ich denke das sollte reichen...

PS: Lafo trotzdem gute Entstehungsgeschichte des Handy's



Gepostet am 24.07.2016 um 18:25 von:
Benutzer: virtu
Der Orginal-Beitrag :
https://www.retter-radio.de/radioforum/thread.php?postid=53477#post53477