Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter

» Wann beginnen die Vögel mit ihrem Gesang? «

Stare gibt es überall in Deutschland und solange die Kirschen, Johannes-Beeren oder Erdbeeren noch keine Fruchtstände gebildet haben, findet man sie häufig auf Wiesen, Weiden oder Felder. Ihre momentane Nahrung besteht vorwiegend aus Samenkörnern, Insekten und Würmern. Die Männchen haben ein vielseitiges Gesangsrepertoire und können auch tolle Geräusche imitieren, z.B. von Hühnern, Hähnen aber auch von vorbeifahrenden Mopeds, Motorrädern oder quietschenden Scheunentoren. Das was Du als Grunzen beschreibst, machen sie z.B. beim gemeinsamen Fressen oder wenn ein einzelner Vogel zu einem Schwarm hinzufliegt, wahrscheinlich ein Art Erkennungslaut und zur Beruhigung von Agressionen.
Die gesangesfreudigsten Singvögel in unseren Breiten sind aber ungeschlagen die Amseln, gerade jetzt, wo sie noch kein Weibchen haben und ihr Revier abstecken. Da singen sie am meisten, morgends von halb 3 Uhr ca. 4 Std. und abends ab ca. 16 Uhr bis weit in die Dunkelheit bis ca. 23 Uhr 30. Meistens sitzen die Männchen abends oben auf dem Dachfirst oder im Baumwipfel und zwitschern stundenlang, weit hörbar.



Gepostet am 03.04.2018 um 22:35 von:
Benutzer: Lucifer
Der Orginal-Beitrag :
https://www.retter-radio.de/radioforum/thread.php?postid=75496#post75496