Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter

» Musiksendungen im Fernsehen - hier Beat-Club und Musikladen «

Es gab viele Musiksendungen in den letzten Jahrzehnten, Musiksendungen die für viele pflicht waren

Fangen wir mit dem Beat-Club an, der Beat-Club war die erste Musiksendung mit englischsprachigen Interpreten im deutschen Fernsehen. Da die jungen Hörer sich vom deutschen Rundfunk abgewendet hatten und lieber Soldatensender wie z.B. BFBS hörten, mussten sich die bundesdeutschen öffentlich-rechtlichen Sendungsanstalten etwas einfallen lassen. Es entstand der Beat-Club.
Die Sendung war speziell für Jugendliche konzipiert worden und wurde von 1965 bis 1972 ausgestrahlt. Es gab 83 Folgen die einmal im Monat auf einem Samstagnachmittag von 16:45 Uhr bis 17:15 Uhr liefen.
Da das Konzept an einem Samstagnachmittag nicht mehr gefragt war, wurde der Beat-Club schließlich im Dezember 1972 eingestellt.

[youtube]VMzoVYcJHyQ[/youtube]

Es gab einen Nachfolger vom Beat-Club, der Musikladen, es gab 90 Folgen von 1972 bis 1984
Zusätzlich gab es noch 59 Folgen Musikladen extra die von Mai 1974 bis November 1979 ausgestrahlt wurden. Im Gegensatz zum Beat-Club lief eine Sendung jetzt 45 Minuten, einige liefen länger aber nur sehr wenige waren kürzer.
Die Sendung wanderte über verschiedene Sendeplätze, am häufigsten wurde sie Mittwochs um 21.00 Uhr und später Donnerstags um 21.45 Uhr ausgestrahlt.

[youtube]yartzpszWg8[/youtube]



Gepostet am 09.05.2019 um 20:55 von:
Benutzer: Tappi
Der Orginal-Beitrag :
https://www.retter-radio.de/radioforum/thread.php?postid=94401#post94401