klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Musikszene » Musik-Programme (Software) » MP3 Dateien richtig taggen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Programme zum hören, schneiden oder verwalten - Fragen, Tipps und Infos
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen MP3 Dateien richtig taggen 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.980
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.027 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Text MP3 Dateien richtig taggen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, eine Musiksammlung im MP3 Format so aufzubauen, dass sie mit verschiedenen Programmen und Geräten abgespielt und durchsucht werden kann, ohne dass die ganze Sache im Chaos endet.

Die Ordnerstruktur ist dabei an sich erst einmal völlig unwichtig und auch Dateinamen stehen in der Wichtigkeit eher weiter hinten. Wichtig ist stattdessen, daß die ID3 Tags in den Dateien möglichst vollständig gepflegt sind. Und auch sinnvoll sollten die Angaben sein, denn auch ein Doppel-Album soll ja auch als solches erkannt und in der passenden Reihenfolge abgespielt werden.

Leider helfen einem Programme wie Apples iTunes oder Microsofts Zune Software nicht großartig dabei. Solange man die Musik einzig und alleine mit genau einem dieser Programme rippt, abspielt und verwaltet, mag die Sache vielleicht noch ausreichen, aber wer etwas mehr will, der scheitert. So setzt iTunes beim Rippen eines Doppel-CD Samplers zwar brav die Tags für die CD Nummer, vergisst aber dann, den Album Artist zu setzen. Und nachdem CD 1 und CD 2 auch noch einen anderen Albumnamen bekommen, endet die Sache unschön. Zune macht es nicht besser, hier wird zwar der Album Artist brav gesetzt, aber dafür fehlt die CD Nummer. Beides an sich vollkommen unbrauchbar.

Es braucht also eine einfache, kostenlose Software wie MP3tag, um die Tags sauber zu verwalten. Und wer beim Rippen noch ein wenig mehr Einstellmöglichkeiten haben möchte, der muss auch nicht die Funktionen vom Media Player, Zune oder iTunes nutzen, sondern kann sich fre:ac anschauen.

Sowohl iTunes als auch Zune und WMP nutzen ID3 Tags im modernen ID3v2 Format. Während Apple nur ID3v2.2 nutzt, ist bei Microsoft ID3v2.3 angesagt. Zur Kompatiblität schreibt Zune auch noch ID3v1. MP3tag schreibt standardmäßig ID3v2.3, womit aber iTunes auch keine Probleme bekommt.

Quelle und mehr dazu guckst du https://ingoboettcher.wordpress.com/2011...richtig-taggen/

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


08.01.2022 13:28 Tappi ist online E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.078

Guthaben: 1.855.180 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich mit großem Abstand das beste Programm für diese Zwecke ist dieses hier.



Ich benutze es schon seit Jahren und bin immer noch begeistert. sehr gut

Und kommt mir jetzt nicht mit Freeware oder Shareware, alles Murks. flop
Schnell einen Lizenzschlüssel geholt und schon kann man mit dem Programm loslegen. Grinsen

__________________
Lieben Gruß


08.01.2022 15:15 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.980
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.027 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Tappi





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lucifer Mp3Tag ist nur ein Beispiel von vielen, was auf der von mir verlinkten Seite steht.

Ich nutze aber auch den MP3Tag und bin damit zufrieden, es gibt sehr viele Hilfsmittel welche man dort mit einfügen kann. Sehr viele Befehle welche das Tagen noch viel einfacher gestalten.

Aber letztenendes muss jeder selber entscheiden womit er arbeiten mag Augenzwinkern

Hier gibt es z.B. einige Scripte für den mp3tag https://community.mp3tag.de/c/developmen...rces-scripts/12

Ein Beispiel bzw. ein Tagprogramm von vielen, wobei deines kenne ich auch Augenzwinkern

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


08.01.2022 16:20 Tappi ist online E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Yps   Zeige Yps auf Karte
Frischfleisch

[meine Galerie]



Dabei seit: 10.03.2021
Beiträge: 2
Userpage - Gästebuch: 0

Guthaben: 1.927 Retterchen

Aktienbestand: 21 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Realer Name: Manu










Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt erschlagt mich nicht, wenn ich das frag... gibt es so ein Programm auch in Deutsch... seufz... hilfe
25.01.2022 14:07 Yps ist offline E-Mail an Yps senden Beiträge von Yps suchen Nehmen Sie Yps in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.980
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.027 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Tappi





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yps 25.01.2022 um 14:07
Jetzt erschlagt mich nicht, wenn ich das frag... gibt es so ein Programm auch in Deutsch... seufz... hilfe


Huhu Yps winker

also mp3tag ist auch auf deutsch

Solltest du es dir runterladen, dann gehst du nach dem du es gestartet hast:

Oben auf Tools dann sieht man unten in dem neuen Fenster schon "Language" und dort kannst du es dann auf deutsch stellen. Nur noch unten auf OK klicken und fertig sehr gut

Ob man es beim installieren schon auswählen konnte, weiß ich nicht mehr wirklich rotwerd

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


25.01.2022 19:57 Tappi ist online E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Yps   Zeige Yps auf Karte
Frischfleisch

[meine Galerie]



Dabei seit: 10.03.2021
Beiträge: 2
Userpage - Gästebuch: 0

Guthaben: 1.927 Retterchen

Aktienbestand: 21 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Realer Name: Manu










Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke... klatschen
25.01.2022 22:01 Yps ist offline E-Mail an Yps senden Beiträge von Yps suchen Nehmen Sie Yps in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Musikszene » Musik-Programme (Software) » MP3 Dateien richtig taggen

Views heute: 212.094 | Views gestern: 174.150 | Views gesamt: 71.225.366

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de