klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Lifestyle-Ecke (Alltag und Co.) » Herzlichen Glückwunsch zum 40. Notruf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Herzlichen Glückwunsch zum 40. Notruf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt.
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.980
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.027 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Herzlichen Glückwunsch zum 40. Notruf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor genau 40 Jahren, am 20. September 1973, wurden die bundesweiten Notrufnummern 110 und 112 beschlossen. Zuvor gab es nur in wenigen Städten einheitliche Rufnummern: Wer Hilfe brauchte, musste die örtlichen Nummern für seinen aktuellen Aufenthaltsort kennen.

Doch eine große Bereitschaft zur Einführung des Notrufs gab es zunächst nicht. Erst durch die Hartnäckigkeit der privaten Björn Steiger-Stiftung wurde die Notrufnummer beschlossen – Politiker hielten das Projekt zunächst für zu teuer.

Die Stiftung wurde von Siegfried und Ute Steiger gegründet, nachdem ihr achtjähriger Sohn bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Fast eine Stunde dauerte es, bis erste Rettungskräfte am Unfallort eintrafen – nichts Ungewöhnliches für die damalige Zeit.

Auf genaue Nachfrage der Stiftung kam heraus: Für den Regierungsbezirk Nordwürttemberg würden die Kosten für die Einrichtung von Notrufnummern 387.000 DM betragen. Für jeden der 18 Landkreise und die Stadt Stuttgart hätte dies also Kosten von 20.000 DM bedeutet.

Siegfried Steiger stellte den Landräten in Aussicht, den Notruf einzurichten – wenn sie sich mit 20.000 DM an der Aktion beteiligen. Sie willigten ein, und so wurde erstmals für 3,6 Millionen Menschen eine einheitliche Notrufnummer geschaffen.

Klage für bundesweite Einführung

Ute Steiger hatte insgesamt 6.000 Briefe an politische Verantwortliche geschrieben. Allerdings sah der Bund die Länder in der Pflicht, die Länder den Bund. Letztendlich reichte das Ehepaar Klage gegen das Land Baden-Württemberg ein.

Erwartungsgemäß wurde die Klage aus verfahrensrechtlichen Gründen abgelehnt. Allerdings schloss der Richter mit einem Plädoyer, “dass er selbst gerne anders entschieden hätte”. Diese Aussage zog bundesweite Medienberichte nach sich – die Politik geriet unter Druck.

Am 20. September 1973 einigten sich Vertreter von Bund und Ländern auf die Einführung des einheitlichen Notrufs. Der damalige Postminister rief spätabends noch bei den Steigers an und teilte mit: “Ihr Dickkopf hat sich durchgesetzt, der Notruf ist beschlossen.”

__________________

20.09.2013 21:22 Tappi ist online E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Lifestyle-Ecke (Alltag und Co.) » Herzlichen Glückwunsch zum 40. Notruf

Views heute: 220.546 | Views gestern: 174.150 | Views gesamt: 71.233.818

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de