unsere besten emails



Musik- und Radio Portal (Startseite) | User Portal | Forum

Über uns | Kalender | Sendeplan und Team | Service | Spenden | Kontakt | Spiele | Guthaben | Live hören

» Registrierung | Suche | Hilfe

 

 
Retter-Radio - Musik nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Garten, Natur, Tiere und Umwelt » meine Balkontomaten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles über unsere Gärten, die Natur, der Umwelt und mehr - Blumen, Kräuter. Gesträuch, Haustiere, Nutzvieh und was es noch so gibt
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen meine Balkontomaten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-320.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.331

Guthaben: 8.990.675 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
Chatnick: Lucifer, Deviltoo
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief







großes Grinsen meine Balkontomaten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, das ich kein Gartenfreak bin, ist klar und den berühmten grünen Daumen hab ich auch nicht.
Egal. Jedes Jahr züchten wir in einem großen Kübel mit Blumenerde 3 Tomatenpflanzen auf dem Balkon. Das allererste Jahr hat meine Frau noch alles alleine gemacht, da mir die nötige Zeit (1 Euro-Job) fehlte. Cool
Aber seit ca. 5 Jahren kauft meine Frau die Pflänzchen, erneuert die Blumenerde im Kübel und steckt die Pflänzchen da rein. Alles andere ist dann mein Job, also die Hege und Pflege.
Dieses Jahr, die Pflänzchen muckerten schon so etwa 3 Wochen vor sich hin, hat ein Onkel im Radio mir erzählt, man kann die Tomaten auch mit Kaffeegrund aus den Filtertüten + Wasser düngen und braucht gar keine Angst haben wegen Überdüngung. Das passiert bei Kaffeegrund nicht.
Seit der Zeit bekommen die 3 Pflanzen jeden Tag den Kaffeegrund vom Frühstück aufgeschwemmt in 2 Liter Wasser in der Gießkanne. Einmal die Woche kommt aber normaler Tomatendünger in die 2L-Gießkanne. sehr gut
Es sind Kirschtomaten, also recht kleine, aber die mögen wir am liebsten. Grinsen
An allen 3 Stauden (ich habe sie vor 3 Wochen gekappt, sonst wachsen sie nur in die Höhe und wenig Saft geht in die Tomaten) sitzen so etwa 300 bis 350 Tomaten in allen Wachstumsphasen. Seit 3...4 Tagen werden die ersten 8 nun rot. Hier unten das Bild hatte ich als Panoramafoto gemacht, leider noch mit halb runtergelassener Markise, deswegen das Dunkle. Später hatte ich auch Bilder ohne Markise-Schatten aufgenommen, aber durch die helle Sonne konnte man meine 8 roten Tomaten nicht richtig erkennen.
Ich habe mal Pfeile rangemacht, wo die größten Tomaten-Trauben hängen. Oben fehlt noch ein Stück von den ca. 2m hohen Stauden, denn da sitzen auch noch Tomaten-Trauben, aber noch klein und grün.



Hier der obere Teil...ohne Pfeile:



__________________
Lieben Gruß


11.08.2015 01:19 Lucifer ist online E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucifer in Ihre Kontaktliste ein Beitrag Drucken
Moon
unregistriert



RE: meine Balkontomaten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel zuviel Arbeit für wenig Lohn, da kaufe ich mir doch lieber diese Dinger bei Aldi und Co.. Augenzwinkern
11.08.2015 01:32
FEK FEK ist männlich
Retter-Radio süchtig

[meine Galerie]



Dabei seit: 20.06.2015
Beiträge: 616
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 107.416 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Chatnick: Neugierig - Nun FEK!
Musikgeschmack: Von fast allen etwas :)
Interessen: Radio hören, Chat, PC, Sat (technik etc)

Musik-Steckbrief







Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja bedeutet Pflege schon ..., aber ist ja auch schön zugleich
Grün schadet nicht, ich wäre froh wenn ich sowas hinzaubern könnte, aber dazu müsste ich seile spannen, sonst ist die Pflanze samt Topf weg smile

schöne Bilder Lucifer sehr gut

alerdings, kann es sein das sie das Fensterlicht schon etwas verdunkeln smile smile

__________________
Ich übernehme keine Garantie, nicht mal für mich selbst!
11.08.2015 02:56 FEK ist offline Beiträge von FEK suchen Nehmen Sie FEK in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Marlene   Zeige Marlene auf Karte Marlene ist weiblich
Moderatorin


images/avatars/avatar-360.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 7.035
Userpage - Gästebuch: 6

Guthaben: 10.539.020 Retterchen

Aktienbestand: 31 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Deutschland
Chatnick: Marlene
Realer Name: Marlene Ellen
Musikgeschmack: Alles außer Oper
Interessen: Musik,Camping,Lesen u.mein Garten

Musik-Steckbrief







Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor 30 Jahren hatte ich auch im Garten Tomaten,Kartoffeln,Kopfsalat,Möhren,Gurken und Kürbisse regelmäßig gepflanzt und geerntet...die Arbeit hatte mir nebst Beruf,Hund,Kinder und Haushalt nichts ausgemacht...aber heute mach ich das nicht mehr...heute kaufe ich...

Eigene Tomatenzüchtung schmecken immer noch besser wie vom Laden...da muß ich Lucifer recht geben....und wow 2m hoch sehr gut

__________________
Es grüßt Marlene!


Es muß nicht immer alles Sinn machen
.

Oft reicht es schon,wenn es Spass macht

herzen herzen
11.08.2015 08:18 Marlene ist offline E-Mail an Marlene senden Beiträge von Marlene suchen Nehmen Sie Marlene in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-320.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.331

Guthaben: 8.990.675 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
Chatnick: Lucifer, Deviltoo
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Lucifer




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Moon 11.08.2015 um 01:32
Viel zuviel Arbeit für wenig Lohn, da kaufe ich mir doch lieber diese Dinger bei Aldi und Co.. Augenzwinkern


Keine Angst Moon, bin ja den ganzen Tag zu Hause und außer Gießen/Düngen, die Erde öfter etwas auflockern und die Pflanzen von zu vielen und gelben Blättern befreien, vor allem unten, immer wieder auszugeizen habe ich keine Arbeit, nur Spaß. sehr gut

Zitat:
Original von FEK 11.08.2015 um 02:56
...
alerdings, kann es sein das sie das Fensterlicht schon etwas verdunkeln smile smile


Das täuscht FEK, der Schatten kam von der halb runtergedrehten Markise, denn erst wenn der Markisenarm ganz an der Stützstange anliegt, ist die Markise ganz eingerollt. Die Tomaten stehen am Ende vom Fenster und erzeugen nur minimal Schatten im Wohnzimmer, was im Sommer bei südseitigem Balkon ja auch angenehm ist.

Zitat:
Original von Marlene 11.08.2015 um 08:18
...
Eigene Tomatenzüchtung schmecken immer noch besser wie vom Laden...da muß ich Lucifer recht geben....und wow 2m hoch sehr gut


Was für ein wahrer Satz Marlene. sehr gut
Früher war ich auch anderer Meinung, aber als ich mal vor etlichen Jahren in einer Reportage aus einer riesigen holländischen Gewächshausanlage gesehen hatte, daß dort meine geliebten Cherry-Tomaten (die anderen auch) mit Band von der Decke und Wurzeln, die in viele kleine Styropor-Würfel greifen, gehalten und gezüchtet werden und nichts anderes neben dem Sonnenlicht (bzw. künstlichen Licht) bekommen, als die selbstgemixte Brühe, die sich Nährflüssigkeit nennt und ganz schlimm nach Chemie aussieht.
Nein, geschmacklich ist es schon ein deutlicher Unterschied trotz ihrer Aromazüchtungen. Eigene schmecken deutlich mehr nach Tomate und über fehlende Sonne muss ich mich in diesem Jahr auch nicht beschweren. lach

__________________
Lieben Gruß


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucifer: 11.08.2015 12:13.

11.08.2015 12:09 Lucifer ist online E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucifer in Ihre Kontaktliste ein Beitrag Drucken
Moon
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um Himmelswillen ich will doch auch keinem seinen Spass verdreben. Augenzwinkern

Ich weiss doch, selbst gepflanztes Zeug schmeckt besser und ist viel gesünder.
Ich wollte doch nur sagen das auf dem Balkon in Töpfen die Pflanzen meistens klein und mickrig sind und das man im Verhältnis zum Aufwand nicht viel erntet. Im Garten ist das besser.
11.08.2015 16:26
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-320.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.331

Guthaben: 8.990.675 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
Chatnick: Lucifer, Deviltoo
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Lucifer




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gebe ich Dir Recht Moon, im Garten oder Gewächshaus aufgezogene Tomaten sind natürlich größer, üppiger und meistens auch ertragreicher. Ich versuche dieses Defizit eben durch raffinierte Düngung und etwas Pflanzenpflege auszugleichen und natürlich muß es Spaß machen. Grinsen
Hier noch ein paar Detailbilder von meinen ca. 300 eigenen Tomaten. Cool

















Und hier nochmal die Traube, die wir bald ernten werden. klatschen



__________________
Lieben Gruß


11.08.2015 17:14 Lucifer ist online E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucifer in Ihre Kontaktliste ein Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-320.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.331

Guthaben: 8.990.675 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
Chatnick: Lucifer, Deviltoo
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Lucifer




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal hochhole für unsere Oma Grinsen

__________________
Lieben Gruß


11.08.2015 23:47 Lucifer ist online E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucifer in Ihre Kontaktliste ein Beitrag Drucken
Moon
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaa Lucifer, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, dann würde ich mich bei Dir (zu einer geschmacklichen Prüfung) auf eine Tomatenschnitte einladen, aber ...

so wünsche ich Dir weiterhin viel Spass und irgendwann guten Hunger. Augenzwinkern
11.08.2015 23:55
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-320.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.331

Guthaben: 8.990.675 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
Chatnick: Lucifer, Deviltoo
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Lucifer




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach...das ist aber nett von Dir, Moon. Du bist jederzeit herzlich Willkommen. sehr gut

__________________
Lieben Gruß


11.08.2015 23:57 Lucifer ist online E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucifer in Ihre Kontaktliste ein Beitrag Drucken
Moon
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön. rotwerd
11.08.2015 23:59
Oma   Zeige Oma auf Karte Oma ist weiblich
Radio Gott


images/avatars/avatar-73.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Niedersachsen
Niedersachsen

Dabei seit: 08.07.2014
Beiträge: 3.440

Guthaben: 378 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Ostfriesland
Chatnick: Oma
Musikgeschmack: Deutsche Schlager, Oldies, Evergreens, Volks-und Tanzmusik
Interessen: Garten, Tiere, PC









Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gruessgott Lucifer

Tolle Fotos! sehr gut sehr gut sehr gut

Bo eh... ich habe da keine Hand für...
aber ich habe einen Bekannten,
der hat ganz viele Tomaten im Garten,
und der gibt mir immer welche ab.
Diese selbst angepflanzten Tomaten
schmecken auf jeden Fall besser. sehr gut

__________________
Es grüßt euch Oma!
12.08.2015 00:01 Oma ist offline Beiträge von Oma suchen Nehmen Sie Oma in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-320.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.331

Guthaben: 8.990.675 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
Chatnick: Lucifer, Deviltoo
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Lucifer




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Oma. Grinsen
Unser Schwager hat uns im Frühjahr 2014 zwei Tomatenpflanzen geschenkt mit gelben Tomaten. Neee, das war nix, ich kam einfach nicht dagegen an.
Wir lieben die einfachen Cherry-Strauchtomaten, ganz toll. Und bei mir wollen sie alle etwas größer und höher werden. Schön. lach

__________________
Lieben Gruß


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucifer: 12.08.2015 00:08.

12.08.2015 00:08 Lucifer ist online E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucifer in Ihre Kontaktliste ein Beitrag Drucken
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Garten, Natur, Tiere und Umwelt » meine Balkontomaten

Views heute: 987 | Views gestern: 3.952 | Views gesamt: 15.231.780
secure-graphic.de
Board Blocks: 709.032 | Spy-/Malware: 40.188 | Bad Bot: 302 | Flooder: 66.891 | httpbl: 13
CT Security System 10.1.7 © 2006-2020 Security & GraphicArt


Innovationen am Telefon PC Radio

Texte und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 pl2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de