klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Computer-Ecke » Hardware IDE und Sata Geräte im PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Hardware, Software und Sicherheit, so wie Computer- und Videospiele
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen IDE und Sata Geräte im PC 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.985
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.285 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Fragezeichen IDE und Sata Geräte im PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da mal eine dumme Frage ....

Ich habe in meinem PC folgendes drin verbaut:

1 IDE DVD Brenner
3 IDE Festplatten

Das lief alles bisher einwandfrei

Doch nun wurde meine Musikplatte recht voll und ich dachte mir, kauf dir eine neue Platte.
Hab mich vorab schlau gemacht ob IDE und SATA zusammen überhaupt geht, ok funktioniert - alles klar. Festplatte gekauft und eingebaut.

Wurde sofort erkannt, dann formatiert und den ganzen Kram gemacht und ich kann Daten drauf packen, runternehmen, löschen usw.
Also quasi alles wie vorher .... nun kommt aber das große ABER

Es ist nicht immer bzw. mal kann ich einige Stunden am PC arbeiten und im www rumsurfen, da passiert nichts und mal bin ich eine Stunde drin und dann friert alles ein, so das ich nur noch den Resetknopf drücken kann.

Nun werden einige Fragen hääää 4 IDE Geräte und ein SATA wie geht das .... nun ganz einfach, auf dem Mainboard habe ich einen IDE Anschluß und ka wieviele Sata Anschlüße. Da ich damals aber meine Festplatten nicht wegwerfen wollte und da außerdem noch daten drauf waren, musste ich mir was einfallen lassen. So kaufte ich mir eine PCI-IDE-Controller-Karte damit ich alles anschließen konnte.

Wie gesagt es lief ja auch jahrelang alles einwandfrei, jetzt sitzt die SATA mit drin und schon gibt es ein Problem (siehe oben)

Kann es am Netzteil liegen, das dies nicht genug Power hat?
Das hat 600 Watt meine ich
Mainboard: Asus P8H67-V

Danke schon mal


Edit: So jetzt habe ich eine IDE Festplatte (meine Musikplatte) weggenommen und teste es mal durch ... bisher keine Probleme

Edit2:
So und erneut ist alles eingefroren gewesen, habe nun die IDE Platte wieder mit dran.

An was kann das nun liegen

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


22.11.2015 23:05 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.079

Guthaben: 1.855.247 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach liegt das am IDE-Controller bzw. einem Adressenkonflikt, der von ihm ausgelöst wird, weswegen der PC manchmal einfriert.
Jedes normale Mainboard hat meistens 3 SATA-Doppelanschlüsse, also 6 SATA-Ports.
Als ich mir vor ca. 5 Jahren einen nach meinen Wünschen zusammengestellten PC kaufte, wollte ich auf jeden Fall auch eine IDE-HD und einen IDE-DVD-RAM-Brenner mit eingebaut haben. Also haben mir die PC-Techniker damals jeweils einen SATA-IDE-Adapter hinten auf die Laufwerke aufgesteckt und daran dann das hochwertigere SATA-Kabel angeschlossen.
Der neue BluRay-Brenner war von Hause aus schon mit SATA-Anschlüssen ausgerüstet.
Somit hängen bei mir alle Laufwerke schon von Anfang an an den SATA-Ports und ich hatte in der ganzen langen Zeit noch nie Probleme. Und preislich liegt man mit den 2 Adaptern, die etwa so groß wie eine halbierte Streichholzschachtel sind, sicher auch im Vorteil.
Es läuft und läuft und läuft. sehr gut

__________________
Lieben Gruß


22.11.2015 23:51 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.079

Guthaben: 1.855.247 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mindestens 12 Leute haben hier 'reingeschaut und sich das ganze durchgelesen.
Kein einziger gibt hier einen Kommentar ab zu seinen eigenen Erfahrungen zu dem Thema oder zumindestens, was er/sie selber denkt, woran es liegen könnte.
Niemand, auch nicht der Autor, hat daran gedacht, meine Meinung (die Einzige) zu dem Thema irgendwie zu kommentieren, damit ich mich beim nächsten Mal wieder an solchen Fragen beteilige, weil ich dann weiß, es wurde gelesen und darüber nachgedacht bzw. darüber diskutiert.
Ich liebe ein interessantes Boardleben, wo jeder (na gut, fast jeder) sich gern einbringen möchte!

__________________
Lieben Gruß


25.11.2015 02:00 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.985
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.285 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Tappi





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Lucifer, gelesen hatte ich es auch nur nicht dazu gekommen zu antworten, bzw. von abgekommen, ok gestern war es mir einfach zu spät .... gestern war ich voll im ar.... um überhaut geradeaus denken zu können, bin hier vorm PC eingepennt... habe mich dann für eine "halbe Stunde" hingelegt, aus dieser "halben Stunde" wurden glaub ich 2,5 oder so geschockt

Zurück zum Thema:

Irgendwie habe ich den Verdacht, das der PC immer nur dann einfriert, wenn auch Firefox offen ist verwirrt

Mein Mainboard hat auch einige SATA Anschlüsse.
Mainboard: Asus P8H67-V guckst du https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67V/

Naja und halt ein 600 Watt Netzteil

Ich kann mir ja mal Adapter besorgen und alle IDE Geräte an die Sata Anschlüsse anschließen ... ich denke das werd ich auch machen, mal sehn ob dann alles sauber läuft.

Defragmentiert habe ich auch alles und auch die Cockies usw. gelöscht ...

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


25.11.2015 21:13 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.079

Guthaben: 1.855.247 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tappi,

wenn das meistens unter Firefox passiert, habe ich in diesem Forum etwas interessantes gefunden, daß man ruhig mal ausprobieren kann:

Zitat:
Ich habe einen Verdacht was es ist, ich war in einem Englischen Mozzilla Forum unterwegs und habe dort was gelesen. Gehe mal -->Extras-->Einstellungen--Erweitert --> den Haken bei Hardware beschleunigen RAUS. Bislang läuft mein Rechner ganz gut damit. Ob es das war kann ich noch nicht 100% ig sagen...


__________________
Lieben Gruß


25.11.2015 23:14 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.985
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.285 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Tappi





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lucifer, danke für den Hinweis sehr gut ich habe den Haken mal rausgenommen, mal abwarten .... wenn der PC nun durchläuft, wird es wieso auch immer daran gelegen haben.

Testphase beginnt Grinsen

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


26.11.2015 22:38 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
FEK FEK ist männlich
Probehörer

[meine Galerie]



Dabei seit: 20.06.2015
Beiträge: 245
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 5.489.278 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

IRC Chatnick: Neugierig - Nun FEK!
Musikgeschmack: Von fast allen etwas :)
Interessen: Radio hören, Chat, PC, Sat (technik etc)

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da dieeser thread länger her ist, läft alles zur zufriedenheit, vermutlich?!!....

aber denoch, die obige lösung (nr. 1) von Lucifer ist nicht so abwägig,
selbst dann wenn es läuft, alles per adapter auf SATA und dann auch an den SATA Ports anschliessen schade der Performance nicht.

Hab nicht nachgeschaut was dein Asus genau alles hat, aber die meisten (auch asus vorallem) haben im Bios Einstellungen für den paralelbetrieb P-ATA (IDE) und S-ATA (Neuere MB´s noch zusätzlich die Option des AHCI auch recht interessant wegen der GEschwindigkeit u.a)

Dort kann man wie gesagt den Betrieb von IDE und SATA platten einstellen, oder eben nur af SATA an bestimmten Ports /Slots , ich komme gerade nicht auf die Begriffe, denn es gibt mehrere "Namen" für die selbe Einstellung je hersteller.
bei ide und sata combimodus (oder eben der engl. begriff dafür) den sollte man unbedingt aktivieren.

Oftmals reicht auch ein umstecken einer Controllercard in einen nachrangigen Slot, besonders wenn Ports noch geshared werden (was aber bei neueren MB´s selten noch der fall ist)
falls die Controllerkarte über einen zusätzlichen Stromanschluss (molex zumeist) verfügt, diese anschliessen, ide laufen zwar auch so, stabiler kann es aber mit stromanschluss werden.....

und mal im HB des ASUS schauen ob du nicht aus versehen einen sata port bedient hast der ausschliesslich für RAID gedacht war smile

__________________
Ich übernehme keine Garantie, nicht mal für mich selbst!
28.12.2015 00:29 FEK ist offline Beiträge von FEK suchen Nehmen Sie FEK in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.985
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.285 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Tappi





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin FEK xmaswink

danke dir für deine Tips, naja das Problem habe ich anders gelöst, da ich noch einen anderen Rechner hier habe, welchen ich als reinen Musik PC fertig machen will (für z.B. Geburtstage, Weihnachtsfeiern usw.) habe ich die neue Festplatte da eingebaut und er läuft tadelos, einzige was ich da noch machen muss, sind die Treiber neu einspeisen xmasgrins

Aber für die Zukunft werde ich deine Tips mal befolgen und sehen was dann passiert, das komische war auch, das der Rechner so an sich tadelos lief, nur in Verbindung mit Firefox ist er dann meist eingefroren

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


28.12.2015 18:31 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Computer-Ecke » Hardware IDE und Sata Geräte im PC

Views heute: 37.685 | Views gestern: 438.059 | Views gesamt: 72.814.462

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de