unsere besten emails



Musik- und Radio Portal (Startseite) | User Portal | Forum

Über uns | Kalender | Sendeplan und Team | Service | Spenden | Kontakt | Spiele | Guthaben | Live hören

» Registrierung | Suche | Hilfe

 

 
Retter-Radio - Musik nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Technik » Wirkleistung - Scheinleistung - Blindleistung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um Technik und Co.
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wirkleistung - Scheinleistung - Blindleistung 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-320.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.291

Guthaben: 13.583.521 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
Chatnick: Lucifer, Deviltoo
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief







Wirkleistung - Scheinleistung - Blindleistung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgendes Problem, oder besser gesagt, folgender positiver Nebeneffekt, in meinem Wohnungsflur, ca. 5,40m lang, an beiden Enden jeweils ein Wechselschalter angebracht und an der Decke am Anfang und Ende jeweils eine Deckenleuchte. Vor einigen Jahren hatte ich mir mal zu Weihnachten bei einem Elektronikversand 2 ganz einfache LED-E27-Reflektorlampen gekauft, bestückt mit 15 grünen LEDs. Was sich im Schraubsockel befindet, kann ich nur vermuten: ein primitives Netztteil mit Vorwiderstand.
Die Lampen haben leider nur 0,5 Watt und dienten nur als Vorweihnachtseffekt, aber ziemlich dunkel.
Nun zu dem Effekt, den ich heute noch nutze. Im ausgeschalteten Zustand glimmen die 2 x 15 LEDs die ganze Nacht und wahrscheinlich durch die kapazitive Spannungskopplung der 2 korrespondierenden Leitungen der Wechselschaltung. Es ist ein wunderbares Nachtlicht wenn jemand mal nachts auf Toilette muß.
Das Jahr über nutze ich nun eine einzige dieser LED-Reflektorlampen in der Näher der Badtür als Nachtlicht, vorn an der Wohnungstür ist eine 7W LED Lampe eingeschraubt, wegen der Helligkeit.
Nun meine Frage: Beide Wechselschalter sind ja nachts ausgeschalten, die LED-Reflektorlampe leuchtet minimal ganz schwach. Ist das jetzt Blindleistung oder Wirkleistung, was die aufnimmt?
Ist das umsonst oder muß ich dafür zahlen, obwohl beide Schalter sich im AUS-Zustand befinden?

__________________
Lieben Gruß


26.09.2017 02:34 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucifer in Ihre Kontaktliste ein Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 8.123
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 11.496.688 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 2

Herkunft: Ostwestfalen
Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief







Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal zur Veranschaulichung was überhaupt Blind- Schein- und Wirkleistung sind
Es gibt zahlreiche Dreiecke und Diagramme usw. aber dieses Bild hier macht es absolut klar, was die verschiedenen Leistungen bedeuten:

https://www.mikrocontroller.net/attachme...einleistung.jpg

So nun zu Deiner Frage, also beide Wechselschalter aus - geht nicht, weil in beiden Schaltern Strom bzw. Spannung anliegt, darum ja Wechselschaltung. Aber was du meinst ist schlicht die Tatsache, das der Stromkreis zur Lampe offen ist, diese aber trotzdem leuchtet, wenn auch sehr schwach.

Nun das kann viele Gründe und Ursachen haben z.B. Induktivität, wenn sehr viele Leitungen da lang verlegt worden sind, wo jetzt die Lampe hängt, so kann es durchaus vorkommen das es zu einer Fremdspannung kommt und die Lampe leuchtet, wenn auch sehr schwach.
Man müsste es vor Ort prüfen und messen, so aus dem Stand kann man da schlecht was zu sagen.

Allerdings so schön wie LED auch ist, es bringt Nachteile mit sich, das hatte mir neulich mal der Großhändler erzählt gehabt, leider habe ich aber das meiste davon wieder vergessen rotwerd

Ob es was kostet, eigentlich dürfte es nichts kosten, da der Stromkreis ja offen ist

Allerdings haben wir ja hier im Forum einen Elektromeister, der kann da sicherlich auch noch was zu sagen

@Schelle

__________________



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde

KLICK

26.09.2017 20:28 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-320.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.291

Guthaben: 13.583.521 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
Chatnick: Lucifer, Deviltoo
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Lucifer




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwischen den Leuchten und den beiden Wechselschaltern gibt es eigentlich nur noch die beiden Leitungen zu den beiden Steckdosen, die bei mir im Wohnungsflur gemeinsam in einem versteckten Kabelkanal parallel verlaufen. Deswegen und durch Google habe ich vermutet, dass es sich hierbei nur um eine kapazitive Spannungsübertragung handeln könnte.
Als ich hier eingezogen bin, habe ich mit einem hochohmigen Multimeter an jeder Lampenfassung im ausgeschalteten Zustand jeweils eine Spannung zw. 60V und 120V gemessen, die natürlich bei Last zusammengebrochen ist. Da aber diese einfachen LED-Lampen auch sehr hochohmig sind und nur eine geringe Spannung zum schwachen Leuchten brauchen, reichen die 60V - 100V wahrscheinlich aus, damit sie leuchten, wenn auch schwach.
Und wenn etwas leuchtet, fließt auch Strom, also wird an meinem Zähler auch eine Leistung abgefordert, denke ich mir, die ich dann bezahlen muß.
Bei normalen Glüh- oder Halogenlampen bildet der niederohmige Glühdraht praktisch einen Kurzschluß für diese kapazitive(induktive) Spannung, deswegen leuchten die nicht. Aber ob man dafür jetzt nichts bezahlen muß, bin ich mir nicht so sicher, denn eine kapazitive Spannungsübertragung und deshalb auch ein Stromfluß findet ja immer noch statt.
Oder sehe ich das zu kompliziert?

PS: Was zählt eigentlich unser "Stromzähler", die Scheinleistung oder die Wirkleistung?

__________________
Lieben Gruß


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lucifer: 26.09.2017 22:57.

26.09.2017 22:52 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucifer in Ihre Kontaktliste ein Beitrag Drucken
LaForge   Zeige LaForge auf Karte LaForge ist männlich
Foren SuperModeratoren


images/avatars/avatar-23.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 27.04.2014
Beiträge: 1.587
Userpage - Gästebuch: 3

Guthaben: 8.139.196 Retterchen

Aktienbestand: 3 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Chatnick: LaForge
Musikgeschmack: Rock
Interessen: Feuerwehr

Musik-Steckbrief







Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre es keine Wechselschaltung, sondern eine Ausschaltung, so könnte es auch sein das der Null geschaltet wird und nicht die Phase, dieses Phänomen habe ich in meiner Speisekammer. Da wird, wieso auch immer, der Null geschaltet und die LED Lampe leuchtet nun schwach.

Der Stromzähler zählt die Wirkleistung, also das was tatsächlich verbraucht wird/wurde. Wäre ja noch schöner, wenn der auch noch die Blindleistung mitzählt, wo man ja absolut nix von hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler

__________________
Entdecke auch du den LaForge in Dir Cool

Lärm machen DJ's - Rockbands machen Musik!

Wir wollen nicht Lob, nicht Ruhm noch Ehr, wir wollen im kleinen und im stillen, Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr, getreulich unsere Pflicht erfüllen Helfen in Not - ist unser Gebot!
21.01.2018 21:23 LaForge ist offline Homepage von LaForge Beiträge von LaForge suchen Nehmen Sie LaForge in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Technik » Wirkleistung - Scheinleistung - Blindleistung

Views heute: 2.382 | Views gestern: 5.259 | Views gesamt: 13.492.812
secure-graphic.de
Board Blocks: 535.978 | Spy-/Malware: 39.121 | Bad Bot: 278 | Flooder: 41.101 | httpbl: 13
CT Security System 10.1.7 © 2006-2018 Security & GraphicArt


Innovationen am Telefon PC Radio Forenuser - Die Foren
Findmaschine

Texte und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 pl2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies und Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz