klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Retter-Radio Off Topic » Plauderstube gegen die Langeweile » Deutschland und die "deutsche" Sprache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Generationenplausch - Klatsch und Tratsch, rumalbern, Spaß haben, diskutieren und mehr
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Deutschland und die "deutsche" Sprache 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 1 Posts pro Thread angezeigt.
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.984
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.266 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Text Deutschland und die "deutsche" Sprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir leben in Deutschland mit viel englischer Sprache, warum?
Wieso müssen heute so viele Dinge und Sachen englische Namen haben, wieso kann man nicht deutsche Namen verwenden? Wir sind doch Deutsche oder?

Beispiele:

Event

Warum ist ein großes Musikkonzert heutzutage immer gleich ein "Event"? Und was ist so schlimm an dem deutschen Wort "Ereignis"?

Am allerschlimmsten daran ist allerdings, daß Veranstalter selbst von vornherein von einem "Event" sprechen. Was aber, wenn die Veranstaltung gar kein Ereignis wird, sondern ein Reinfall? Man sollte also lieber ganz einfach von einer Veranstaltung sprechen und weder von einem Event noch von einem Ereignis!

POS-Terminal

Wie wird das Gerät genannt, wo man an der Kasse seine EC-Karte durchzieht oder reinsteckt und seine Geheimzahl eintippt? "POS-Terminal". Und was heißt die Abkürzung POS? "Point of Sale". Und wer kann das jetzt auf Deutsch übersetzen?
"Punkt des Bezahlens" wäre ja eine Möglichkeit. Das bedeutet aber doch wohl nichts anderes als "Kasse"!! Warum dann also nicht ganz einfach "Kassenterminal"?

Talkmaster

Ein "Talkmaster" klingt zwar sehr englisch, ist aber eine deutsche Erfindung, denn im Englischen existiert solch ein Wort nicht!
Wieso muss man dann Talkmaster dazu sagen und nicht schlicht "Moderator"

Body Bag

"Oh, Du hast Dir ja einen coolen Body Bag gekauft!" Ganz schön geschmacklos, einen Rucksack (den übrigens auch die Amerikaner und Engländer so nennen!) als "Leichensack" zu bezeichenen!

Backshop

In der Stadt gibt es an jeder Ecke einen "Backshop", fast schon so viele wie Apotheken! Aber ein "Hinter-Laden"? Was soll das denn sein? Hört sich zwar Englisch an, ist es aber nicht! Es gibt das back office, das hat aber genauso wenig mit Backen zu tun wie dieses Unwort "Backshop"!

Beamer

"Beamen" kennt man ja aus Star Trek, und vielleicht hat ein Möchtegern-Star-Trek-Fan dieses Wort erfunden, weil er meinte, das Bild würde an die Wand "gebeamt". Allerdings im Englischen ist es ganz simpel ein "projector"!
Also wieso wird dazu dann Beamer gesagt und nicht Projektor, so wie es in der deutschen Sprache korrekt wäre? Damals sagte man ja auch Dia-Projektor und nicht Dia-Beamer freesty

Die "Deutsche" Bank

Wer sich gerne mal eine Realsatire ansehen will, braucht sich nur den Netzauftritt der Deutschen Bank ansehen. Der Witz liegt im Namen "Deutsche Bank". Fast alle Begriffe auf der Seite sind auf Englisch!!

Dressman

Ein "Dressman" würde in England wohl schief angesehen werden, denn welcher Mann trägt in der Öffentlichkeit ein Kleid (dress)? Eigentlich ist ein "male model", also ein "männliches Modell" gemeint, also das Gegenteil von einem Mann, der ein Kleid trägt.

Handy

Es gibt kein "Handy", das sind Mobiltelefone!!! Und selbst in England und Amerika telefoniert man zwar mit einem handlichen Telefon, aber es heißt dennoch "cellular phone" oder "cell phone", "mobile phone".

Außerdem kann man in echte Schwierigkeiten kommen, wenn man als Mann eine Frau in England, Amerika oder Australien "Can you give me a handy?" fragt! Das kann als sexuelle Belästigung ausgelegt werden, und man kann sich durchaus eine Ohrfeige von der Frau oder eine Tracht Prügel von ihrem Mann einhandeln. Oder wie würdest Du reagieren, wenn ein Fremder nach einem "handjob" fragt?


DNA statt DNS

Selbst im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen – und die haben angeblich einen Bildungsauftrag! – ist in letzter Zeit immer öfter von der DNA-Analyse die Rede. "Desoxyribonukleina......" Wie bitte, was??? Nein, verdammt nochmal! Es heißt DNS für "Desoxyribonukleinsäure" und nicht DNA für "Deoxyribose Nucleic Acid"!!!

Warum nur werden in Deutschland englische Wörter und Namen benutzt, wenn es gute deutsche Wörter dafür gibt? Will man im Trend liegen? Dann muß man sich wohl immer und überall zum Affen machen, denn das liegt zurzeit offensichtlich voll im Trend!


Was sagt ihr dazu?

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


23.05.2018 18:18 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 1 Posts pro Thread angezeigt.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Retter-Radio Off Topic » Plauderstube gegen die Langeweile » Deutschland und die "deutsche" Sprache

Views heute: 36.983 | Views gestern: 304.436 | Views gesamt: 71.603.519

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de