klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Musikszene » Musik Unterhaltungen und Sonstiges » nataS – Satan - "Backward-Masking" bestätigt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Der Small Talk zum Thema Musik - diskutieren und Erfahrungen austauschen - und alles was woanders nicht reinpasst kommt hier rein
Zur Stilkunde-Datenbank

Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen nataS – Satan - "Backward-Masking" bestätigt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 1 Posts pro Thread angezeigt.
CROCi
unregistriert




nataS – Satan - "Backward-Masking" bestätigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einiger Zeit berichtete Arnold Groh über Hintergründe und Gefahren der zahlreichen Verflechtungen zwischen Rockmusik und Okkultismus (vgl. MD 1986, S. 355-357).
Da immer wieder Zweifel an der von ihm erwähnten Technik der rückwärts aufgenommenen Texte auf Rock-LPs ("backward-masking") mit ihren unterschwellig wirkenden Botschaften meist satanistischen Inhalts geäußert wurden, dokumentieren wir hier leicht gekürzt einen Beitrag von Wolfgang Weirauch, in dem er auf Grund eigener Beobachtungen die Verwendung der "Backward-Masking"-Technik bestätigt.
Seine den "Flensburger Heften" (Nr. 19/1988, S. 167-173) entnommenen Ausführungen unterstreichen auch die erstaunliche Verbreitung der "Backward-Masking"-Technik.

Seit ca. vier Jahren ist es mir bekannt, verbreitet durch höchst obskure Publikationen: Rockmusik verleite zu Gewalt, Homo-, Bi-, und Gruppensexualität, Sado- und Masochismus, Sex mit Tieren, Sex mit Toten, Auflehnung gegen die Eltern, Anarchie, Vergewaltigung sowie zu jeder Form des Okkultismus, Schwarze Magie nicht ausgenommen.
Novität und ganz spezieller Leckerbissen: Wenn man gewisse Rock-Platten rückwärts hört, so kämen Texte satanischen Inhalts zu Ohr!
Allein, mir fehlte der Glaube - bisher!

Veröffentlicht wurde dergleichen durch sehr fragwürdige Bücher und Publikationen; zum Beispiel "Trommelfeuer - Rocktexte und ihre Wirkungen" von _John Rockwell_ (Verlag Schulte + Gerth, Aßlar 1983) bzw. "Die okkulte Seite des Rock" von _Fernando Salazar Bañol_ (F. Hirthammer Verlag, München 1987).
Vorreiter war - wie so oft - die Zeitschrift "_Diagnosen_", jetzt "_CODE_" genannt. "Diagnosen - CODE" gehört zu den Blättern, die an einer beständigen Bewusstseinsverwirrung nicht unbeteiligt sind, indem eine Fülle von Phänomenen und Ereignissen im Lichte von Verschwörungen gespiegelt wird, ausgehend zum Beispiel von den Illuminaten, einer angeblich "ganz Amerika umfassenden, ultra-satanistischen Geheimorganisation" ("Diagnosen" 4/84, S. 81).
Ansonsten wird vieles von dem verbreitet, was man aus den Büchern _Gary Allens_ und _Des Griffins_ zur Genüge kennt.
Auch _Lydon H. LaRouche_ Chef der EAP und der mit ihr verbundenen Organisationen, gab dem Blatt schon einmal die Ehre mit einem Beitrag über Satan. John Rockwell schreibt ebenfalls in "Diagnosen - CODE", ferner _Ulrich Bäumer_, der auch auf dem Sektor der okkulten Wirkungen von Rockmusik recherchiert hat.

In kaum einem Bereich wie dem der Rockmusik scheiden sich die Geister derart in krasse Ablehnung bzw. begeisterte Anhängerschaft. Man denke nur an die erste Hälfte der sechziger Jahre, als die Beatles und Rolling Stones und viele andere mehr für breiteste Schichten der Jugendlichen den eigenen Protest gegen die erstarrte Welt der Erwachsenen, gegen Bürgerlichkeit, Konvention und Wirtschaftswachstum ausdrückten, wie aber auf der anderen Seite dergleichen Musik, so wie der sich aus ihr bildende Lebensstil der Jugendlichen, bis zur Verteufelung seitens vieler Menschen der älteren Generation geführt hat. -
Seither sind mehr als 25 Jahre vergangen, vieles ist geschehen, noch mehr hat sich verändert und gewandelt, aber das Metier Rockmusik ist ein gleichermaßen sensibler Bereich, der die Gemüter nach wie vor scheidet, besonders wenn es um okkulte
Wirkungen des Rock sowie um unterschwellige Botschaften des Satanismus geht, die durch die Rockmusik verbreitet werden sollen.
Hier liegt offenbar ein offener Nährboden für Sensationen, schnelle Urteile und Einseitigkeiten.

Ich möchte deswegen gegenüber dem, was ich im weiteren Verlauf des Artikels darstellen werde, ein wenig vorbeugen, damit man nicht etwa zum kurzschlüssigen Fazit kommt: "Na bitte, wir haben es ja immer gewusst, Rockmusik ist des Teufels oder des Satans -, Mozart und Wagner dagegen sind das eigentliche."

Verschlüsselte Satansbotschaften in der Rockmusik – wie verhält es sich damit?
Die bisher genannten Schriftsteller, die sich zu diesem Thema geäußert haben, verbreiten nicht gerade den Odem der Glaubwürdigkeit und machen es dem kritisch-wachen Beobachter schwer, Wahrheit, Märchen und Viertelwahrheit sauber zu voneinander zu trennen.
Alle erwähnte Publikationen hängen zusammen und verbreiten in etwa die gleiche Ansicht über okkulte Wirkungen der Rockmusik.
Ich möchte mich deswegen auf zwei Zitate aus dem Buch F.S. Bañols beschränken, um dem Leser vorzuführen, welch plumpe Geschichten aufgetischt werden, die man ansonsten nur noch in Tollhäusern findet:

"Die Moderne Musik, mit all ihren Varianten, wird - überflüssig, es zu sagen - vom 'Ewigen Nächtlichen Feind' dazu benützt, erstens jedem möglichen Lichtstrebenden vom Weg abzubringen und ihn zweitens dann in der Finsternis zu fesseln, wie auch die Menschheit insgesamt.

Wenn auch das WORT in enger Verbindung mit dem Sex steht - Quelle des materiellen und geistigen Lebens -, die Musik des Egos (der niederen Persönlichkeit) erleichtert dennoch die Degeneration der Menschen so weit, dass sie in Scharen gewillt sind, höllische Welten zu bewohnen." (S. 28f)

Ob an der folgenden Darstellung überhaupt irgendetwas Wahres ist, vermag ich nicht zu beurteilen; man lässt einen Mann namens _Jonny Todd_, seinen Angaben nach ehemals leitender Direktor der "Producciones Zodiaco", dem "größten Zusammenschluss von Schallplattenfirmen und Gesellschaften für Konzertaufnahmen in den USA", bekennen:
"Wenn man eine Matrixaufnahme (von dieser einen werden alle anderen Schallplatten und Kassetten bespielt) fertig gestellt hatte, wurde diese Matrix in einen Saal gebracht, der nie für die Öffentlichkeit zugänglich ist, und dort auf einen Altar gestellt, der sich im Norden des besagten Saales befindet, zusammen mit einer Briefrolle und einem umgedrehten Stern - alles steht innerhalb eines Kreises, der auf dem Boden aufgezeichnet ist.
13 speziell ausgewählte Personen rufen "Colban" an. Sie legen die Hände auf und rufen zu den Dämonen, dass sie erscheinen mögen.
Dann führt man die Anrufung des "Rija" durch (der Fürst des Satankults), damit er den Dämonen befehle, dass sie jede von dieser Matrix aufgenommene Schallplatte oder Kassette begleiten; das geschieht mit jeder Schallplatte, die für eine der großen Firmen hergestellt wird und dies ist zugleich der Grund, warum die Leute sie kaufen, denn sie enthalten Zauberei..." (S. 82)

Nach weiteren sehr unglaubwürdigen Darstellungen, dass fast die gesamte Rockmusik von Dämonen inspiriert und auf Platten mit einer angeblichen Hexensprache unterlegt sei, kommt besagter Jonny Todd zu folgendem Ergebnis: "Es genügt nicht, keine Rockmusik mehr zu hören. Es ist notwendig, alle Platten zusammenzusuchen und sie zu verbrennen.
Leider behalten sie die Leute weiterhin bei sich und bringen alle nur erdenklichen Entschuldigungen vor. Doch was immer es sei, ich weiß, dass es Lüge ist.
Ich habe Leute gesehen, die ohne Musik in einen schrecklichen Zustand fielen, weil sie deren Gefangene sind.
In der satanischen Welt weiß man, dass die Mehrzahl der Lieder Hexerei ist, von Dämonen inspiriert.
"Hotel California" war eines der mächtigsten Lieder, die geschrieben wurden." (S.85f)

Jeder mag dazu seine eigene Meinung haben, aber ich denke, dass vieles für sich spricht.
Es ist mir momentan nicht zu beurteilen möglich, ob eine wahrer Kern in diesen Aussagen liegt; die Darstellungsart des Buches, seine Unwissenschaftlichkeit und der moralisierende Stil lassen es aber eher unglaubwürdig erscheinen.

Wenn man gewisse Rockplatten rückwärts spiele, so höre man Botschaften des Satans, so heißt es immer wieder.
Ist es wahr oder ist es ein Ammenmärchen?
Dass es vielseitige Manipulationen in der Werbung und in Filmen gibt, ist kein Geheimnis - gleich ob es nun versteckte Obszönitäten oder Worte in Spiegelschrift in der Reklame sind oder Kurzeinblendungen in Filmen, die man mit dem normalen Bewusstsein nicht wahrnehmen kann.
Ebenfalls ist es auch dem halbwegs aufmerksamen Zuhörer nicht verborgen geblieben, dass, seitdem sich Mahareshi Mahesh Yogi 1967 über die Beatles weltweit für seine TM-Bewegung bekanntmachte, viele Rockmusiker in zunehmendem Maße für verschiedene okkulte Richtungen, auch satanische, offen waren und sind.
In den letzen Jahren ist dergleichen vor allem in der Heavy-Metal-Szene zu finden.
Meist war und ist es eine aufgesetzte Modeerscheinung; hin und wieder allerdings bitterer Ernst.


Backward-Masking
Was ist nun dran an rückwärts eingespielten Texten innerhalb der Rockmusik?
Ich wolle es wissen!
Bevor ich es nicht selbst gehört hatte, konnte ich es nicht glauben.
Um es kurz zu machen: Es stimmt!
In der kurzen Zeit, die mir für Recherchen übrig blieb, habe ich mich auf die einzig seriösen Quellen gestützt, die mir zugänglich waren:
- Berichte aus dem "Materialdienst der EZW" (Heft 7/85 und Heft 12/86);
- ein Artikel von Arnold Groh in der Zeitschrift "Lebensschutz", Salzburg (Nr. 1-2/87);
- eine Tonbandkassette der Talkshow "Point of view" aus Dallas/Texas, in der _Jacob Aranza_ in einem Gespräch mit Martin Maddoux und vielen Anrufern, die Backward-masking-Technik erläutert.
Er hat sich viele Jahre mit diesem Phänomen auseinandergesetzt und zwei Bücher verfasst:
"Backward-Masking Unmasked", "More Rock, Country and Backward-Masking-Unmasked" (zu beziehen bei Huntington House, Inc., P.O. Box 78205, Shreveport, Louisiana 71137. Der Preis pro Buch: $ 5,95. Zusätzlich sind zwei Kassetten mit gleichlautenden Titeln erschienen. Der Preis dieser Kassetten ist $ 6,95 pro Stück.)
- Platten, die ich mit Freunden selber rückwärts aufgenommen und gehört habe. Es sind im wesentlichen diejenigen, die auch während der Talkshow von Jakob Aranza vorgespielt oder zumindest erwähnt werden.

Was ist backward masking?
Es ist eine Technik, mittels verschiedener Methoden unterschwellige Botschaften rückwärts auf die LPs bzw. Bänder zu bringen.
Das geschieht entweder dadurch, dass man eine der Spuren des 24 oder 32 Spuren breiten Bandes bei der Aufnahme eines Stückes rückwärts einspielt, bevor man alles durch entsprechenden Sound-Mix auf ein Band normaler Breite überträgt.
Die verschiedenen Tonspuren werden meist für getrennte Aufnahmen der einzelnen Instrumente bzw. des Gesanges benutzt.
Auf einer dieser Spuren kann man somit ohne größere Schwierigkeiten einen Text rückwärts einspielen.
Hört man Bänder, bei denen dies der Fall ist, rückwärts, so ist der Text ziemlich deutlich zu verstehen.
Der Nachteil: Man hört den Text rückwärts, wenn die Platte, bzw. das Band vorwärts läuft.
Die zweite Methode ist die häufiger angewandte: Man wählt die Texte des Lieder so aus, dass sie - rückwärts gespielt, den gewünschten Wortlaut ergeben.
Diese eingeschleusten Texte sind bei rückwärtigem Abspielen sehr viel schwerer zu entschlüsseln, aber bei einer gewissen Eingewöhnungszeit ist es doch deutlich zu verstehen.
Wer es nachprüfen möchte, lege den Keilriemen des Plattenspielers umgekehrt ein, so dass sich der Plattenteller in entgegen gesetzter Richtung bewegt oder überspiele entsprechende Stücke auf Tonbänder, die man umgekehrt einlegen kann, so dass man die Aufnahmen rückwärts hört.

Die ersten, die die Backward-masking-Technik einsetzten, waren die _Beatles_; und zwar auf ihrem weißen Album: "The Devils White Album", 1968.
Das längste Stück auf dieser Doppel-LP ist "_Revolution No. 9". Gleich zu Beginn
(vorwärts) wird mehrere Male Number nine, number nine, number nine ..." gesprochen. Hört man diese Passage rückwärts, so hört man deutlich vernehmbar: "Turn me on, dead man; turn me on, dead man; turn me on, dead man..."

Jacob Aranza erwähnt während der Talk-Show, dass der Schwarzmagier _Aleister Crowley_ (gest. 1947) gelehrt habe, das Rückwärtssprechen einzuüben. "Let him practise speaking backwards." Eine der ersten Übungen sei es, das Vaterunser rückwärts aufzusagen. Er wollte damit seine Schüler lehren, das Unterbewusstsein der Menschen zu beeinflussen.
Die Beatles-LP "Sergeant Peppert's" zeigt auf dem Cover eine größere zusammengestellte Menschengruppe; einer von ihnen ist Aleister Crowley, und zwar der zweite von links in der oberen Reihe. Auf die Frage, warum gerade diejenigen Menschen auf dem Album abgebildet seien, habe Ringo Starr geantwortet: "These are the people, who have influenced us."

Eine weitere direkte Beziehung zwischen Aleister Crowly und Rockmusikern der heutigen Zeit findet sich nach Ansicht von Jacob Aranza in der Person des _Jimmy Page_, dem Leadgitarristen der Gruppe _Led Zeppelin_. Er lebe heute in dem ehemaligen Haus Aleister Crowleys am Loch Ness. - Das berühmteste Stück von Led Zeppelin was "Stairway to heaven". Auf der Innenseite der LP ist eine Zeichnung: Ein Mädchen, mit wirrem Haar und zerfetzter schwarzer Kleidung, verlässt das Dorf mit der Kirche in der Nacht und kraxelt mühsam einen Berg hinauf. Hoch oben wartet in bedächtiger Ruhe ein alter Mann auf sie, in der Hand eine Laterne, in der sich ein Hexagramm befindet, von dem ein Schein ausgeht.
Hört man "Stairway to heaven" rückwärts, so vernimmt man als erstes Wort, gleich zu Beginn: "Backward"; das entspricht vorwärts gespielt, also am Ende des Stückes,
"Stairway to heaven". Die Passage des vorwärts gesungenen Textes, der rückwärts gespielt einen verborgenen Text erscheinen lässt, ist die fünfte und sechste Strophe: "If thers's a bustle in aour hedgerow
Don't be alarmed now
Its's just a spring clean for the may-queen
Yes there are two paths you can go by
But in the long run
There's still time to change the road you're on.

Your head is humming and it won't go -
in case you don't know
The piper's calling you to join him
Dear lady can you hear the wind blow
And did you know
Your stairway lies on the whispering wind."

Im Vorwärts-Text dieser zwei Strophen wird von zwei Wegen gesprochen, zwischen denen man wählen könne, und dass es noch Zeit sei, den Weg, auf dem man sich gerade befinde, zu wechseln. "Yes there are two paths you can go by, but in the long run there's still time to change the road you're on.
Spielt man diese Strophen rückwärts, so taucht dasselbe Motiv des Weges auf, aber die Entscheidung ist gefallen. Es gibt kein Entrinnen mehr. Der Sänger hat sich für den satanischen Weg der Macht entschieden. Der Rückwärts-Text, der nach einigem Bemühen zu entschlüsseln ist, lautet (Hörfehler nicht ausgeschlossen): "Listen! I will sing, because I live with Satan. Turn me up ... serve me! ... There is no escaping it ... with Satan ... if we've got to live for Satan ... Master Satan. There is no escaping it; it's my sweet Satan. The one will be the path, what makes me sad, who's power is Satan."

Ein ähnlich bekanntes und beliebtes Stück war und ist "_Hotel California_" von den _Eagles_. Mit dem "Hotel California" ist die "Church of Satan" in San Francisco gemeint, die erstmals, heute jedoch nicht mehr in der California Street ansässig war. Ein Briefträger hat es Jacob Aranza gegenüber bestätigt. Der Manager der Gruppe
hat außerdem zugeben müssen, dass einige der Eagles Kontakt zu den Mitgliedern der "Church of Satan" gehabt hätten; der Priester der schwarzmagischen Kirche sei auch auf dem Album abgebildet. Liest man den Text durch, so sind die Vorgänge
bei einer Schwarzen Messe unschwer zu erkennen...
1969 ist übrigens das Jahr, in dem die "Satanic bible" herausgegeben wurde - auch in diesem Lied ist ein unterschwelliger Text verborgen, ziemlich zu Beginn, während der Textpassage "I saw a shimmering light ..."
Rückwärts ist folgendes zu hören: "Yes, Satan; he organized, he organized his own religion."

Eine weitere Gruppe, die die Backward-masking-Technik eingesetzt hat, war _Black Oak Arkansas_, und zwar auf dem Live-Album "When daylight electricity came to Arkansas".
Während des gleichnamigen Stückes hört man plötzlich merkwürdig grunzende Texte und schreiende Rufe: "... dog ... dog ... natas ... natas." Das ist "Speaking backwards", wie Aleister Crowley es gelehrt hat, und da es ein Live-Konzert ist, muss es bewusst eingesetzt worden sein. Hört man diese rückwärts gesprochenen Passagen rückwärts, so erscheinen sie vorwärts als: "Satan, Satan, Satan, Satan,
he is god, he is god" ... Gelächter ... "Yes, he is god, he is god." Natas ist Satan rückwärts gesprochen. Das ist natürlich nicht ganz so harmlos wie "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie."

Weitere Plattenbeispiele, die ich mir angehört habe, sind: - _ELO_ Auf der LP "Face the musik" während des Stückes "Fire on high"; hier ist deutlich zu vernehmen, dass eine der Spuren rückwärts aufgenommen wurde. Mit Hall-Effekten hört man bei
rückwärtigem Abspielen: "The music is reversible, but time is not... turn back... turn back... turn back...";

_Queen_ Auf der LP "Killers" während des Stückes "Another one bites the dust"; die entsprechende Textpassage, rückwärts gespielt, lautet: "I start to smoke marihuana"; dann gibt es noch die Gruppe - _Petra_, die den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben versucht; auf dem Stück "_Judas kiss_" heißt es rückwärts: "What you are you looking the devil for, when you are looking for the Lord"; - schließlich sei noch _Pink Floyd_ erwähnt; während des Stückes "One of these days" auf der LP "Meedle" hört man bei der Geschwindigkeit 33 jemanden grunzend sprechen: "Vorwärts!" Spielt man es bei der Geschwindigkeit 45 vorwärts, so versteht man den Text deutlicher: "I'm gonna dance with the devils sister."

Etwa vierzig Gruppen und Interpreten sollen die Backward-masking-Technik verwendet haben; mehr als die oben erwähnten Gruppen und Stücke habe ich bisher nicht wahrnehmen können, deshalb beschränke ich mich auf diese.

Jeder weitergehenden Deutung und Wertung, auch jeglicher anthroposophischen, möchte ich mich enthalten. Wichtig wäre natürlich eine genaue Untersuchung, wer mit der Backward-masking-Technik welche Ziele und Absichten verfolgt und welche Wirkungen es hat.
10.10.2013 19:46
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 1 Posts pro Thread angezeigt.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Musikszene » Musik Unterhaltungen und Sonstiges » nataS – Satan - "Backward-Masking" bestätigt

Views heute: 189.933 | Views gestern: 304.436 | Views gesamt: 71.756.469

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de