klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Computer-Ecke » Sonstiges Personalausweis ade: Der digitale Smartphone-Ausweis kommt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Hardware, Software und Sicherheit, so wie Computer- und Videospiele
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Personalausweis ade: Der digitale Smartphone-Ausweis kommt! 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.984
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.266 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Daumen runter! Personalausweis ade: Der digitale Smartphone-Ausweis kommt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bundesregierung hatte bereits angekündigt, noch 2021 den digitalen Personalausweis fürs Smartphone auf den Weg bringen zu wollen. Jetzt steht der passende Gesetzentwurf.

Im Herbst 2020 stellte die Bundesregierung im Zuge ihres "Neun-Punkte-Plans" unter anderem ihre Agenda zum Thema "Elektronische Identität" vor. Danach soll der Personalausweis schon ab Sommer 2021 in digitaler Form auf dem Smartphone speicherbar sein. Nutzer könnten sich dann nicht nur in der realen Welt per Handy ausweisen, auch im Netz wäre der virtuelle Perso einsetzbar, um etwa Behördenangelegenheiten online zu regeln. Im Unterschied zum bereits heute verfügbaren und kaum genutzten elektronischen Personalausweis "eID" wäre das physische Kärtchen für den Einsatz nicht mehr notwendig. Dass man es mit diesem Vorhaben ernst meint, beweist das Bundesinnenministerium jetzt mit einem entsprechenden Gesetzentwurf. Der wurde einem Medienbericht zufolge am 10. Februar 2021 beschlossen und muss nun noch vom Bundestag abgenickt werden.

Quelle und mehr dazu guckst du https://www.computerbild.de/artikel/cb-N...l-29789783.html


Bin ich absolut dagegen flop Das ist doch absolut unsicher flop
Ich bin eh kein großer Freund von diesem ganzen digitalen Mist, etwas ist ok aber das nimmt alles überhand

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


15.02.2021 22:04 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Marlene   Zeige Marlene auf Karte Marlene ist weiblich
Moderatorin


images/avatars/avatar-360.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 2.301
Userpage - Gästebuch: 6

Guthaben: 1.960 Retterchen

Aktienbestand: 31 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Deutschland
IRC Chatnick: Marlene
Realer Name: Marlene Ellen
Musikgeschmack: Alles außer Oper
Interessen: Musik,Camping,Lesen u.mein Garten

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist,wenn man keinen Smartphon besitzt? dann müßten ja alle erst einen Smartphone anschaffen,ich kenne so einige die garkeinen besitzen und die älteren Leute kommen eh nicht mit Smartphone klar flop

__________________
Es grüßt Marlene!


Ãœberall wo Liebe ist,
ist der Ort,wo auch Frieden ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marlene: 16.02.2021 13:17.

16.02.2021 13:14 Marlene ist offline E-Mail an Marlene senden Beiträge von Marlene suchen Nehmen Sie Marlene in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.078

Guthaben: 1.855.180 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich ist das eine fifty-fifty Entscheidung bzw. Gesetzentwurf. Wer kann oder möchte, der darf, wer nicht kann oder nicht möchte, behält den Papierausweis. Anders geht es ja gar nicht.
Aber, es soll auch Menschen in D geben, die einen sehr geringen IQ haben oder etwa andere geistige Probleme, wie etwa die vielen Ehefrauen von Gastarbeitern oder "Asylsuchenden", die nie am öffentlichen deutschen Leben teilnehmen, aber trotzdem die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Was ist mit denen? Wenn die ihr Handy unachtsam benutzen oder "verlieren", wer haftet dann für den daraus entstandenen Schaden durch Identitätsklau? Und in Zukunft werden sicherlich auch raffinierte Handy-Hacks auf den "Markt" kommen, die solche kompletten Identitäten einfach klauen oder widerrechtlich benutzen können.
Schöne neue digitale Welt! lach

__________________
Lieben Gruß


16.02.2021 13:56 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.984
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.266 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Tappi





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja Lucifer, da wurde mal wieder angefangen zu denken ... aber es wurde wie schon so oft nicht zu ende gedacht. Ich gebe dir da in allen Punkten recht und wie ich schon schrieb, ich bin da absolut dagegen.

Ok wenn jemand unbedingt will, bittesehr, aber ich werde mir diesen Mist nicht aufzwingen lassen ... ich habe dann garkein Mobiltelefon Fies
Ne aber mal im ernst, wenn jemand seinen Ausweis verliert oder verbummelt - pech, aber dieser digitale Kram kann von jedem Hacker dann geklaut werden, ne danke ... da ist ein richtiger Ausweis, den man in der Hand halten kann definitiv am sichersten.

Auch an der Kasse bezahlen, werde ich niemals mit dem Telefon machen, da ist mir das Risiko viel zu groß, weil es viel zu unsicher ist. Ich bezahle so schon recht ungern mit der Karte, vor allem fehlt einem dann auch der Überblick

Die gute alte analoge Technik, die war garnicht mal so schlecht, vor allem war sie sicherer


Bestes Beispiel: digitale Alarmierung, das ist extrem anfällig ... es gab in all den jahren sehr oft böswillige Fehlalarme durch Hacker, die meisten verschwinden unterm Teppich logisch, dennoch .... es ist schon zu oft passiert.
Oder der ach so tolle bundesweite Alarmtag, in sehr vielen Kreisen und Landkreisen bleib es mucksmäuschenstill - aber wir haben Digital freesty

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


16.02.2021 20:55 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.078

Guthaben: 1.855.180 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht nur das ist gefährlich. Ende letzten Jahres gab es einen Cyberangriff mit Verschlüsselung der gesamten Serverfestplatten und nur gegen ein hohes Lösegeld wollte man den Entschlüsselungs-Code schicken. Sowas gab es in den letzten Monaten und Jahren schon öfter und traf meistens größere Firmen oder unvorsichtige Privatanwender, aber dieses mal traf es eine große Klinik, ich glaube es war in Kiel. Alle Krankenhaus- und Behandlungsaktivitäten mußten stillstehen, da man keinen Zugriff auf sämtliche Daten der Server mehr hatte. Operationen mußten für Tage ausfallen, für einige Patienten gab es ernste Komplikationen mit Lebensgefahr.
Als die russischen Hacker erfuhren, daß es sich hier um ein großes Krankenhaus handelt, stand ja in allen Zeitungen, haben sie sich entschuldigt und sofort kostenlos den Entschlüsselungscode geschickt.
Bei aller Freude danach, wenn es eine wichtige Produktionsfirma gewesen wäre, hätten sie nicht so "human" gehandelt und schön auf ihr Lösegeld gewartet mit allen Folgen, die da gekommen wären.
Es ist ja so schön bequem und einfach, wenn alle mit ihren Servern und PCs 24h online gehen, mehr schlecht als recht geschützt, aber die Gefahren daraus werden wöchentlich ansteigen und auf Dauer allen sehr viel Geld kosten oder Gefahren heraufbeschwören.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn es den Hackern eines Tages gelingt, ein Kraftwerk oder ein Flughafentower lahmzulegen...

__________________
Lieben Gruß


16.02.2021 23:21 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.984
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.266 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Tappi





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist der riesengroße Nachteil mit diesen ganzen digitalen Kram, das ein Krankenhaus nicht mehr mit Papierakten hantiert ist mehr oder weniger verständlich, nur sollte dieser Server getrennt vom Internet arbeiten. Nur intern im Krankenhaus und wenn etwas woanders hingeschickt werden muss, dann aus diesem gesicherten ohne Netzanbindung getrenntem System rauskopieren und per e-mail über das normale Internet rausschicken. Aber ..... das wird aus bequemlichkeit und wahrscheinlich auch aus Geldgründen nicht getan.

Die ersten EDV Anlagen meine ich, arbeiteten auch ganz ohne Internetanbindung

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


17.02.2021 22:17 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Computer-Ecke » Sonstiges Personalausweis ade: Der digitale Smartphone-Ausweis kommt!

Views heute: 144.170 | Views gestern: 304.436 | Views gesamt: 71.710.706

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de