klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Computer-Ecke » Hardware 2 Speicherbänke defekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Hardware, Software und Sicherheit, so wie Computer- und Videospiele
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 2 Speicherbänke defekt 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.079

Guthaben: 1.855.277 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief








wütend 2 Speicherbänke defekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geahnt hatte ich das schon jahrelang, genauer gesagt: 7 Jahre lang.
Den PC hatte ich mir im Juli 2009 von "PC Spezialist" hier am Ort nach eigenen Wünschen zusammenbauen lassen und in der ersten Augustwoche 2009 bezahlt und abgeholt. I7 Intel Prozi, 12 GB Corsair DDR3 RAM, aufgeteilt auf 6 Bänke, 1 BluRay-Brenner von LG und und und.
Soweit sogut, er lief jahrelang zu meiner vollsten Zufriedenheit. Er hat mehrere Erweiterungskarten bekommen und auch meinen DVD-RAM-Brenner, der noch im ausragierten PC steckte. Alles lief super, bis vor ca. 7 Jahren im Sommer der Ärger anfing. Ca. 5-10 Min. nach dem ersten Hochfahren fror der Rechner ein oder es kam der blaue Bildschirm mit Speicherdump und und und. Schnell mekte ich, daß ein einfacher Neustart nicht viel brachte, ich mußte den Rechner komplett vomm Netz trennen bis es innen "klick" gesagt hat, irgendein Relais fällt dann immer ab.
Nur so konnte ich den PC wieder ordentlich hochfahren und einige Minuten bis Stunden ungestört arbeiten, aber dieses Einfrieren häufte sich immer mehr, bis zu 5 Mal in Abständen von 5-10 Minuten nach dem ersten Einschalten. Ein weiteres Ärgernis war, daß ich öfter auch beim Booten F1 drücken mußte und meine ganze Bootkonfiguration neu eingeben mußte, vorne das richtige Datum und die Uhrzeit ließen sich gar nicht verändern. Das konnte ich erst machen, wenn Windows wieder lief.
Nach sehr vielen Recherchen im Internet verglichen mit meiner Fehlerhäufigkeit habe ich in den Jahren zuerst mein 350 W Netzteil gegen ein 550 W Netzteil ausgewechselt, meine mittlere Radeon Grafikkarte gegen eine GeForce GTX 750 Ti, weil der Rechner fast immer bei Videos einfror, was aber jetzt betrachtet nichts mit Netzteil oder Grafikkarte zu tun hatte.
Trotzdem, jedesmal, wenn ich diese Teile einbaute, waren die Fehler plötzlich verschwunden, mind. für mehrere Monate, aber danach kam der ganze Ärger wieder. Komisch war auch, wenn im Zimmer weniger als 16,5 °C herrschten, und das kam im Winter öfter vor, dann lief der PC fehlerfrei.
Irgendwann hatte ich auch mal mehrere Speicherdiagnose-Programme 24h durchlaufen lassen.
Fazit: Alle 6 Speicherbänke sind fehlerfrei. So ein Quatsch!
Jedenfalls, vor ca. 2 Jahren kam mir mal so ein ausführliches Diagnoseprogramm unter die Finger und der erzählte mir, bei Speicherbank 1 und 3 gab es hin und wieder Probleme mit der korrekten Anzeige des Speichervolumens. Da die Speicherbänke im PC immer paarweise behandelt werden, habe ich die Wackelkandidaten umgesteckt auf Platz 5 und 6. Das war eine gute Idee, mehr als 1 Jahr hatte ich Ruhe, alles lief wieder korrekt...bis vor ca. 2...3 Monaten, da begann das alte Spiel mit dem Einfrieren, BlueScreen und Bootmenü neu konfigurieren wieder von vorn. Wenn ich die Jahre nicht so bequem gewesen wäre nach dem Motto "never touch a running system", dann hätte ich vor mind. 5 Jahren schon gemacht, was ich gestern gemacht habe. Die beiden defekten Speicherbänke habe ich gestern entfernt und weg war der Fehler!
Seit 2 Tagen läuft alles gut, nur...sie Bootzeit hat sich mindestens verdreifacht. Bei der Boot-Nummer 75, das korrekte Auslesen des RAMs, hält er sich sehr lange auf.
Ich habe schon versucht, die leeren Speicherbänke unter Windows oder im Bootmenü abzuschalten, keine Chance. Also im Bootmenü (Ami) geht es definitiv nicht. Schade. Vielleicht hast Du ja ein Tipp für mich oder noch 2 gebrauchte RAM-Bänke rumliegen? Original sind drin Corsair XMS3 TR3X6G1600C8 1600MHz 6GB (3x2GB) 8-8-8-24 1.65V.

Sorry, daß der Text so lang ist, aber ich wußte nicht, was ich hier kürzen sollte. Aber da Du Dir diesen Text wahrscheinlich nur alleine durchlesen wirst, ist es ja egal.

PS: Die Firma PC Spezialist existiert hier am Ort seit etwa 3 Jahren nicht mehr. Nach mehreren Umzügen kam vor ca. 3 Jahren das AUS, Insolvenz. Der nächste PC Spezialist befindet sich in Wismar, 25km von hier.

__________________
Lieben Gruß


23.02.2021 18:39 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.985
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.285 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles gelesen und ich frage mich, wo du diesen Text hingeschickt hast, da dort die Rede von ist das "du dir den Text allein durchlesen wirst" Grinsen

Aber um deine Frage dennoch zu beantworten, nein ich habe keine Ram Bänke mehr hier liegen und Ratschlag bzw. Tipp hmm gute Frage ... Ebay würde ich sagen

Weil ja aktuell eh alles mögliche geschloßen hat wegen Corona

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


23.02.2021 21:05 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.079

Guthaben: 1.855.277 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Lucifer





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tappi,

den Text habe ich nur hier gepostet. Klang vl. etwas diffus, aber ist so. Grinsen
Ich habe nochmal in meinen Ami-Bios-Codes geschaut: Code #75. an dem er beim Booten sooo lange hängen bleibt, bedeutet: Verify memory configuration.
Und genau das ist der Punkt, nachdem ich ihm die 2 defekten Speicherbänke gezogen habe. Wie bekommt man das abgeschalten, daß er nicht mehr nach den fehlenden Bänken sucht?

PS: Mit msconfig habe ich es auch schon probiert...ohne Erfolg.

PPS: Hier zeige ich Euch die beiden Übeltäter, die mich jahrelang geärgert haben. freesty

Lucifer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Corsair_defekt.jpg



__________________
Lieben Gruß


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lucifer: 24.02.2021 15:18.

24.02.2021 12:33 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.985
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.285 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist seltsam, normalerweise muss das automatisch gehen, wenn Speicherriegel entnommen werden, sollte der das erkennen und mit den anderen halt arbeiten ohne zu murren

Wenn dann müsste man das im BIOS eventuell einstellen können, aber wo genau da bin ich echt überfragt. Da ja auch jedes Bios anders ist

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


24.02.2021 23:05 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.079

Guthaben: 1.855.277 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Lucifer





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, im Bios habe ich leider nichts gefunden, um die Speicheridentifizierung nur auf bestimmte Bänke zu reduzieren. verwirrt
Vielleicht liest das hier ja doch nochmal jemand, der mir einen guten Tipp geben kann. Grinsen

__________________
Lieben Gruß


25.02.2021 12:54 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Computer-Ecke » Hardware 2 Speicherbänke defekt

Views heute: 6.920 | Views gestern: 484.863 | Views gesamt: 74.293.886

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de