klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Foto- und Videografie » Analog fotografieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um die Themen Foto- und Videografie, so wie Bilder aus der Galerie
Video-Ecke (Für Gäste gesperrt) Eure privaten Fotos (Für Gäste gesperrt)
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Analog fotografieren 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt.
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.985
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.285 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Text Analog fotografieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist viel einfacher als allgemein geglaubt. Es ist viel schöner als man denkt und es macht wirklich Spaß mit der analogen Fototechnik zu arbeiten. Zum analogen Fotografieren braucht man Zeit und Ruhe. Die Grundregeln für ein gutes Bild sind heute wie vor über 100 Jahren die gleichen und auch im digitalen Zeitalter muss man bestimmte Regeln beachten, zumindest wenn man manuell fotografieren möchte.

Benjamin Jaworskyj, ein Profifotograf, sagt selber immer "raus aus dem automatik und rein in den manuellen Modus"

In der analogen Fotografie, fotografiert man überwiegend manuell. Sicherlich gibt es auch hier das eine oder andere automatische wie z.B. einen Autofokus usw. aber dennoch Blende, Iso und Verschlußzeiten waren meist manuell einzustellen.
Und so ist es auch heute noch im digitalen, wenn man aus dem Automodus raus und in den manuellen hinein geht, muss man diese Einstellungen ebenfalls manuell machen. Blende, Iso und Zeit

Anmerkung, bei der analogen fotografie ist der ISO durch den Film vorgegeben ;-) Man muss also nur daran denken welchen Iso Wert der Film hat und muss dann halt Blende und Zeit darauf anpassen!

Aber warum sollte man analog fotografieren, wenn man doch mit der Digitalkamera auch manuelle Einstellungen vornehmen kann?

Zum einen ist es die sehr lange Lebensdauer von hochwertigen Kameras und Objektiven aus den 1980er & 90er Jahren, die aufgrund extrem hoher und bis heute zum Teil in unübertroffener optischer und mechanischer Fertigungsqualität hergestellt worden sind.
Zum anderen ist es einfach eine große Freude, mit handwerklich-technischen Meisterwerken in der Hand ein Bild zu fotografieren.

Mit Kameras, die locker ein halbes Jahrhundert überstehen und mit Bildern die uns und unsere Enkelkinder in bester Qualität noch erfreuen werden ganz abgesehen davon, daß man bei der analogen Fotografie weiß auf was es beim Fotografieren ankommt und wie wenig man wirklich für ein gutes Bild braucht. Die analoge Fotografie ist nach wie vor ein einzigartiges und fantastisches Medium.

Die Krönung der Fotografie ist dann die Betrachtung der Bilder in einer Projektion der Dias im Wohnzimmer auf einer 2×2 Meter Leinwand.

Außerdem lernen Einsteiger in die Fotografie beim "analogen" jedoch schneller das richtige Fotografieren. Die Quantität der Bilder sinkt und die Qualität der Bilder steigt, ganz von alleine, man macht sich eben vor dem Auslösen Gedanken über Blende, Vordergrund, Schärfentiefe etc.
Geübte, die schon richtig fotografieren können, nehmen Ihre Kamera aus der Tasche und machen ein Bild, genauso schnell als mit der digitalen Kamera.

Man macht sich auch viel mehr Gedanken, als bei der digitalen Knipserei wo man alles sofort löschen kann, was nichts geworden ist - dies ist beim analogen eben nicht machbar. Darum steigt ja auch die Bildqualität automatisch und man hat viel weniger Bild-Ausschuß als beim digitalen fotografieren.

Und der große entscheidene Punkt ist dann noch die Haltbarkeit der Dias, wenn man einen guten Film (z.B. Agfa oder Fuji) verwendet hat, sehen die Bilder nach über 30 Jahren noch genau so aus wie am ersten Tag, garantiert!

Die meisten die heute analog fotografieren, haben alle einen Dia Film in der Kamera

guckst du https://analoge-fotografie.net

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


28.02.2022 23:23 Tappi ist online E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Gästezugriff begrenzt, es werden nur 3 Posts pro Thread angezeigt.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Foto- und Videografie » Analog fotografieren

Views heute: 31.984 | Views gestern: 334.123 | Views gesamt: 71.964.627

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de