Zum Forum

Musik- und Radio Portal (Startseite) | User Portal | Forum

Über uns | Kalender | Sendeplan und Team | Service | Spenden | Kontakt | Spiele | Guthaben | Live hören

» Registrierung | Suche | Hilfe

Retter-Radio - Musik nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Darüber redet die Welt » Germanwings-Flugzeug abgestürzt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Schlagzeilen und andere Nachrichten
Retter Nachrichten
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Germanwings-Flugzeug abgestürzt 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cherie1306 cherie1306 ist weiblich

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Guthaben: 0 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Düsseldorf
Chatnick: cherie1306

Germanwings-Flugzeug abgestürzt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moins,

Paris/Düsseldorf –

Flugzeug-Absturz in Südfrankreich! Ein Germanwings-Airbus mit 142 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern ist verunglückt – offenbar gibt es keine Überlebenden.

zum weiterlesen

guckst du http://www.express.de/panorama/auf-dem-weg-nach-duesseldorf-germanwings-flugzeug-abgestuerzt---die-aktuelle-lage-im-liveticker-,2192,30205810.html#anchor_29500496
24.03.2015 13:01 cherie1306 ist offline Beiträge von cherie1306 suchen Nehmen Sie cherie1306 in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Saxonio   Zeige Saxonio auf Karte Saxonio ist männlich
Genießer

images/avatars/avatar-345.jpg
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt

Guthaben: -347 Retterchen

User werben:

Herkunft: Sangerhausen
Chatnick: Saxonio
Realer Name: Björn
Musikgeschmack: Verschiedenes, am allermeisten Punk
Interessen: Musik, Geocaching

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schade für die betroffenen. unglücklich

http://www.facebook.com/Saxonio

<flussi> lol, war mal kurz abwesend, ok, also hier mit befördere ich den genossen Saxonio|sendet zum oberst der besonderen dienste zum schutze der sauberkeit des wachturms 7 :-D
24.03.2015 14:00 Saxonio ist offline Homepage von Saxonio Beiträge von Saxonio suchen Nehmen Sie Saxonio in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Saxonio: --- YIM-Name von Saxonio: --- MSN Passport-Profil von Saxonio anzeigen Beitrag Drucken
Marlene   Zeige Marlene auf Karte Marlene ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-360.jpg
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Userpage - Gästebuch: 6

Guthaben: 10.542.497 Retterchen

Aktienbestand: 31 Stueck

User werben:

Herkunft: Deutschland
Chatnick: Marlene
Realer Name: Marlene Ellen
Musikgeschmack: Alles außer Oper
Interessen: Musik,Camping,Lesen u.mein Garten

Musik-Steckbrief

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schrecklich und es macht mich tief betroffen.

Mein Beileid an die Angehörigen

Es muß nicht immer alles Sinn machen
.

Oft reicht es schon,wenn es Spass macht

herzen herzen
24.03.2015 14:22 Marlene ist offline E-Mail an Marlene senden Beiträge von Marlene suchen Nehmen Sie Marlene in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
wiesel wiesel ist weiblich
Computer

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Guthaben: 989 Retterchen

User werben:

Chatnick: Wiesel
Musikgeschmack: fast alles

traurig RE: Germanwings-Flugzeug abgestürzt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin immer noch voll geschockt
soviele unschuldige menschen
ich hoffe nur das es schnell ging und keiner leiden mußte
25.03.2015 06:45 wiesel ist offline Beiträge von wiesel suchen Nehmen Sie wiesel in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
kirsche   Zeige kirsche auf Karte kirsche ist weiblich
Retter-Radio süchtig

images/avatars/avatar-173.gif
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Niedersachsen
Niedersachsen

Guthaben: 6.779 Retterchen

User werben:

Herkunft: Hameln
Chatnick: kirsche
Realer Name: Christina
Musikgeschmack: bunt durcheinander
Interessen: alles was spass macht..

Musik-Steckbrief

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin zutiefst bestürzt und geschockt!
Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen..
Ich wünsche ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft!
25.03.2015 10:51 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff

images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 10.870.838 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 4

Herkunft: Ostwestfalen
Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat in einer Pressemeldung bekannt gegeben, das unter den Opfern auch ein junger Feuerwehrangehöriger aus Nordrhein-Westfalen ist. Die Vorsitzende des Beirats des DFV Claudia Crawford kondolierte: "In Gedanken sind wir bei all jenen, die einen lieben Menschen verloren haben"
Hans-Peter Kröger, der Präsident des DFV, teilte in einem persönlichen Telefonat seinem französischen Kollegen, Colonel Eric Faure, seinen Dank an die französischen Einsatzkräfte mit, die unter schwierigsten Bedingungen in den Alpen beim Flugzeugabsturz im Einsatz sind.

Nach Angaben der "Rhein-Erft Rundschau" handelt es sich bei einem der Verunglückten um einen 34-jährigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Wesseling.

Aktualisierung: Wie die Redaktion recherchieren konnte, handelt es sich bei den, in den beiden Meldungen genannten, Verunglückten nicht um ein und dieselbe Person. Somit sind zwei Feuerwehrangehörige aus NRW bei dem Absturz ums Leben gekommen.

Artikel: “Feuerwehr trauert um Opfer des Flugzeugabsturzes” (DFV Pressedienst 25. März 2015)

Artikel: „Feuerwehrmann aus Wesseling unter den Opfern des Absturzes“ (Rhein-Erft Rundschau 25. März 2015)

Quelle: http://www.feuerwehrmagazin.de/presseblo...unglueckt-49570

Mein Beileid gilt allen die einen lieben Menschen verloren haben!
Mein Beileid auch den Kameraden

Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde

KLICK

28.03.2015 01:49 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff

images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 10.870.838 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 4

Herkunft: Ostwestfalen
Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief

Jetzt kommt das Gesetz erst raus, das ab sofort IMMER 2 Piloten im Cockpit sein müssen, wie oft ist denn sowas schon eingetreten und passiert und wieso kommt dieses Gesetz jetzt erst?

Immer muss erst ein paar mal was passieren, bis reagiert wird motzen

Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde

KLICK

28.03.2015 21:49 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Noc   Zeige Noc auf Karte Noc ist männlich
Plattenspieler

images/avatars/avatar-377.jpg
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Userpage - Galerie: 2
Userpage - Gästebuch: 1

Guthaben: 992 Retterchen

User werben:

Herkunft: Lautzenhausen
Musikgeschmack: Rock, Pop

Musik-Steckbrief

Jetzt kommt das Gesetz erst raus, das ab sofort IMMER 2 Piloten im Cockpit sein müssen, wie oft ist denn sowas schon eingetreten und passiert und wieso kommt dieses Gesetz jetzt erst?

Weil das Gesetz bis zu jenem Tag nicht notwendig war, da es betriebsintern bei 80% aller Airlines schon vorher so geregelt war. Bis auf Latehansa und deren Anhängsel haben sich nahezu alle namhaften Airlines (inkl. der LCC's) schon lange vorher diese Regelung umgesetzt.

Zur Klarstellung:

Die Regel (und das Gesetz) heißt nicht "2 PILOTEN im Cockpit", sondern "Zwei Personen (!) im Cockpit". Geht einer der beiden Piloten auf die Toilette, muss ein Flight Attendant für diese Zeit ins Cockpit.

Und allen Ernstes: Was hätte (oder was kann) ein Flight Attendant im Cockpit ausrichten, wenn bei einem die Sicherung durchbrennt? Nichts. Sie kennen sich nicht mit der Avionik aus, noch sind sie in der Lage diverse Maßnahmen des Piloten einordnen zu können.

Das Argument, sie hätte die Tür freigeben können, zieht nicht. Auch das hätte bei einem solchen Vorhaben mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert.

Und zum Schluss:
Nein, leiden musste ganz sicher keiner. Der Mensch registriert einen solchen Aufprall nicht mehr. Schmerzen hat man bei einer solchen Geschwindigkeit und Wucht ebenfalls nicht mehr. Die Negativbeschleunigung ist hier höher, als die Nervenleitgeschwindigkeit. Um es krass auszudrücken: Der Körper wird in Stücke zerrissen, ehe der Vorgang überhaupt bis zum Gehirn kommt.
01.11.2015 15:46 Noc ist offline E-Mail an Noc senden Beiträge von Noc suchen Nehmen Sie Noc in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied

images/avatars/avatar-320.jpg
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Guthaben: 8.991.307 Retterchen

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief

Zitat:
Original von Noc 01.11.2015 um 15:46
...
Und zum Schluss:
Nein, leiden musste ganz sicher keiner. Der Mensch registriert einen solchen Aufprall nicht mehr. Schmerzen hat man bei einer solchen Geschwindigkeit und Wucht ebenfalls nicht mehr. Die Negativbeschleunigung ist hier höher, als die Nervenleitgeschwindigkeit. Um es krass auszudrücken: Der Körper wird in Stücke zerrissen, ehe der Vorgang überhaupt bis zum Gehirn kommt.

Bist Du etwa Arzt, Sanitäter oder irgendwie anders medizinisch vorgebildet? Cool

01.11.2015 21:29 Lucifer ist online E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Plattenspieler

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

User werben:

Musik-Steckbrief

Zweierlei. Rettungsassistent und jetzt im Dienste der Luftfahrt unterwegs Augenzwinkern
Aber auch davon abgesehen... Eine medizinische Vorbildung wäre dafür nicht erforderlich ;-)
01.11.2015 21:42 Noc ist offline E-Mail an Noc senden Beiträge von Noc suchen Nehmen Sie Noc in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Senior Mitglied

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

User werben:

Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier

Musik-Steckbrief

Ich kenn' mich zwar nicht mit der genauen Nervenleitgeschwindigkeit aus, aber als Laie würde ich erstmal auch die visuellen und Geräusch-Endrücke mit einbeziehen in die letzten Sekunden und Zehntelsekunden im Leben der Passagiere. Bei allen, die nach draußen gucken durften, muß das wahnsinnig schrecklich gewesen sein, dazu noch die panikartigen Geräusche in der Maschine.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß einige Leute den Aufprallschmerz noch verspürt haben, nur eben darüber berichten konnten sie nicht mehr. geschockt

01.11.2015 21:51 Lucifer ist online E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Plattenspieler

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

User werben:

Musik-Steckbrief

Die Eindrücke, ja. Die kann keiner nehmen. Es ging lediglich um die Frage des Schmerzes. Und den kann man nicht mehr verspüren. Um es in Zahlen auszudrücken:

Die normale Erdbeschleunigung liegt bei etwa 10 Meter pro Sekunde²
Nimmt man die Länge des Airbus (aufgerundet 40 Meter) und die vermutete Geschwindigkeit (lt. FDR) zum Zeitpunkt des Aufpralls bei knapp 200 Meter pro Sekunde. Bildlich vorgestellt bedeutet das, dass Gegenstand XYZ beim Aufprall innerhalb von 0,2 Sekunden über 40 Meter weit flog. Vermutet wird eine Kraft von mehr als 40 G.

Die Nervenleitgeschwindigkeit des Menschen ist nicht annähernd so schnell. Da gibt es keine Chance einen Schmerz (geschweige denn einen Aufprall) zu verspühren. Nehmen wir einen Mittelwert, beträgt diese gerade einmal 40-50 Meter pro Sekunde.

Zusammengefasst, in purer Theorie: bis der Passagier das hätte spüren können, müsste die Reizleitung der Nerven mehr als viermal schneller sein.

Aber, und das war die ursprüngliche Antwort, eine Flugbegleiterin hätte an diesem Vorhaben nichts ändern können. Auch hier hätte die 2-Personen-Regel im Cockpit nichts geändert. Denn keine Fluggesellschaft stellt auf Kurz- und Mittelstreckenflüge drei Piloten ab - allerhöchstens mal ein Checkpilot für die Checkflüge.
02.11.2015 07:42 Noc ist offline E-Mail an Noc senden Beiträge von Noc suchen Nehmen Sie Noc in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Senior Mitglied

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

User werben:

Musik-Steckbrief

Danke Dir. sehr gut
Daß mich solche Themen als Laie interessieren, wirst Du sicher schon gemerkt haben. Grinsen

02.11.2015 15:49 Lucifer ist online E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Plattenspieler

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

User werben:

Musik-Steckbrief

Bleibt die Frage, welches Thema?
Das Fliegen? Oder der Körper? Augenzwinkern
23.11.2015 05:25 Noc ist offline E-Mail an Noc senden Beiträge von Noc suchen Nehmen Sie Noc in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Senior Mitglied

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

User werben:

Musik-Steckbrief

Der menschliche Körper natürlich. Cool
.................................................

PS: Sorry, hab's eben erst geschnallt, daß Deine Berufsbezeichnung "1. Offizier auf einer B737-800" bedeutet. Grinsen
Na dann muß ich meine Antwort weiter höher korrigieren: Der menschliche Körper und das Fliegen natürlich. sehr gut
PPS: Da drängt sich bei mir gleich 'ne Frage auf: Gibt es Situationen, wo auch ein langjähriger Pilot noch Flugangst bekommt und wie geht er damit um?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucifer: 23.11.2015 14:34.

23.11.2015 14:18 Lucifer ist online E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Plattenspieler

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

User werben:

Musik-Steckbrief

Richtig. Eine wunderschöne, schnuckelig schauklige Boeing 737.
Angenehmer als der Luftbus. Der quatscht zu viel.

Gute Frage. Ist bestimmt durchaus schon einmal vorgekommen. Habe ich aber persönlich noch nicht erlebt. Passiert ja (zum Glück) nicht sonderlich viel in der Luft. Zwischenfälle sind ja schon eher die absolute Seltenheit. Das Phänomen der plötzlichen Angst hat man mehr bei Flugbegleitern beobachtet, gerade in der Anfangszeit. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Augen zu und durch, sich der Angst stellen und bekämpfen.. ODER.. zurück auf den Boden.
23.11.2015 15:08 Noc ist offline E-Mail an Noc senden Beiträge von Noc suchen Nehmen Sie Noc in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Darüber redet die Welt » Germanwings-Flugzeug abgestürzt

Views heute: 31.153 | Views gestern: 41.268 | Views gesamt: 18.353.366

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte und Anpassung © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 pl2 © 2001-2004 WoltLab GmbH Style © by Denis
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de