unsere besten emails

Musik- und Radio Portal (Startseite) | User Portal | Forum

Über uns | Kalender | Sendeplan und Team | Service | Spenden | Kontakt | Spiele | Guthaben | Live hören

» Registrierung | Suche | Hilfe

Retter-Radio - Musik nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Computer-Ecke » Facebook verfolgt Nicht-Mitglieder durch das Web.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Hardware, Software und Sicherheit, so wie Computer- und Videospiele
Computer- und Videospiele
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Facebook verfolgt Nicht-Mitglieder durch das Web.. 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Menowin   Zeige Menowin auf Karte
Gehört zum Inventar

images/avatars/avatar-335.gif
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 2

Guthaben: 8.988 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: NDS
Chatnick: Menowin
Musikgeschmack: Metal,Gothic,GOA Trance
Interessen: Musik,Webdesign,Mein Forum, Hundi und Katzi

Facebook verfolgt Nicht-Mitglieder durch das Web.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Änderung der Datenschutzbestimmungen im Dezember 2014 dürfte vielen Internetnutzer eines klar geworden sein: Wer nicht will, dass das soziale Netzwerk weiß, welche Internetseiten er besucht, muss Facebook verlassen. Eine erweiterte Studie im Auftrag der belgischen Datenschutz-Behörde hat nun aufgedeckt, Facebook verfolgt auch Surfer, die niemals eine Facebook-Seite besucht haben, geschweige denn Mitglied in dem Netzwerk waren.

Besuchte Internetseiten, der ungefähre Aufenthaltsort, das verwendete Betriebssystem und der Browser – persönliche Daten wie diese ermittelt Facebook auch von Nicht-Mitgliedern und speichert diese für zwei Jahre. Zwar war das bis zu einem gewissen Grad bereits vor einigen Jahren bekannt, allerdings begann das sogenannte Tracking erst, nachdem ein Nutzer eine Internetseite unter der Domain facebook.com aufgerufen hatte.

Den Nachforschungen der Freien Universität Brüssel und der Katholischen Uni Löwen zufolge beginnt die Schnüffelei aber schon sehr viel früher. Um in den Datenbanken des mit Abstand größten sozialen Netzwerkes zu landen, reiche schon der Besuch einer der über 13 Millionen Internetseiten aus, die einen "Like-Button" oder andere Facebook-Plugins anbieten.

Dabei stießen den Forschern vor allem zwei im Browser gespeicherte Dateien sauer auf: der "datr"-Cookie und der "fr"-cookie. Diese Dateien werden im Browser abgelegt, sobald ein Nutzer eine Internetseite mit Facebook-Anbindung öffnet. Dies geschieht auch, wenn der Erhebung persönlicher Daten zu Werbezwecken widersprochen wurde. Facebook bietet seinen Mitgliedern eine entsprechende Funktion an, Nicht-Mitglieder können dem Tracking auf Internetseiten wie youronlinechoices.eu widersprechen.

Im Fall von Nicht-Mitgliedern, die es geschafft haben nicht von Facebooks Tracking-Netzwerk erfasst zu werden, führt der Widerspruch laut den Datenschützer sogar in die Falle. Denn auch beim Besuch von Diensten wie youronlinechoices.eu wird der "datr"-Cookie gesetzt und somit eine eindeutige Identifizierungsnummer an Facebook übermittelt. Auch dieser Cookie bleibt für zwei Jahre im Browser, solange die Nutzer ihn nicht von Hand löschen.

Ps:in einem Forum gefunden..ohne Link.. des Verfassers...daher den Text stark verfremdet

Facebook verstoße mit seinem Gebaren gegen geltendes Datenschutzrecht, wie die Forscher wiederholt betonen. Die Autoren empfehlen den Betreibern von Internetseiten daher, nur soziale Plugins zu verwenden, die nicht automatisch eine Verbindung zu Facebook und anderen sozialen Netzwerken aufbauen. Auf t-online.de und vielen anderen deutschsprachigen Internetseiten ist dies bereits der Fall. Die Studie wurde erstmals im Februar 2015 veröffentlicht und um die neuen Untersuchungsergebnisse im März aktualisiert.

Ps:Text in einem Forum gefunden..ohne Link.. des Verfassers...daher den Text stark verfremdet

02.04.2015 23:01 Menowin ist offline E-Mail an Menowin senden Homepage von Menowin Beiträge von Menowin suchen Nehmen Sie Menowin in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff

images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 10.218.833 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 4

Herkunft: Ostwestfalen
Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wieder ein Grund mehr Facebock noch mehr zu hassen, 1. weil FB Foren und Chats kaputt und zerstört hat und 2. weil sie Daten sammeln NSA lässt grüßen flop

Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde

KLICK

02.04.2015 23:23 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Marlene   Zeige Marlene auf Karte Marlene ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-360.jpg
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Userpage - Gästebuch: 6

Guthaben: 11.973.770 Retterchen

Aktienbestand: 31 Stueck

User werben:

Herkunft: Deutschland
Chatnick: Marlene
Realer Name: Marlene Ellen
Musikgeschmack: Alles außer Oper
Interessen: Musik,Camping,Lesen u.mein Garten

Musik-Steckbrief

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das unterwegs im Radio gehört...unfassbar

Es muß nicht immer alles Sinn machen
.

Oft reicht es schon,wenn es Spass macht

herzen herzen
02.04.2015 23:48 Marlene ist offline E-Mail an Marlene senden Beiträge von Marlene suchen Nehmen Sie Marlene in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied

images/avatars/avatar-320.jpg
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Guthaben: 10.216.328 Retterchen

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
Chatnick: Lucifer, Deviltoo
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief

Naja, solange hier keinem FB-User, wie man sehen kann, meine Postings interessieren, kann ich noch voll beruhigt sein. sehr gut
Also liebe FB- unf Nicht-FB-User, keine Panik. Ist alles nur Verarsche und Übertreibung der FB-Hasser, denn sooo schlimm ist das doch alles gar nicht. Wen interessiert schon, was ich hier geschrieben habe...oder woanders. lach lach lach

03.04.2015 03:45 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucifer in Ihre Kontaktliste ein Beitrag Drucken
Der Cheff

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

User werben:

Musik-Steckbrief

Naja so ganz weit hergeholt ist das alles nicht, es geht schon lange genug durch die Medien

KLICK

03.04.2015 14:53 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Scip   Zeige Scip auf Karte Scip ist männlich
Senior Mitglied

images/avatars/avatar-355.jpg
[meine Galerie]

Guthaben: 180.668 Retterchen

User werben:

Herkunft: Berlin
Chatnick: Scip
Realer Name: Michael
Musikgeschmack: Country

Also wer nicht erfasst werden will, sollte alle seine Internet verbindungen kappen .
Also kein Handy, PC, Tablett und nur Telefonieren ist och so eine Sache.
Am besten man meldet sich nirgendwo an, nicht im Internet wie auch sein Wohnsitz, PKW und und und. Grinsen
Ach... wir Deutschen haben es schwer alle und alles Beobachtet uns. flop
fröhlich fröhlich fröhlich

03.04.2015 18:53 Scip ist offline E-Mail an Scip senden Beiträge von Scip suchen Nehmen Sie Scip in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Mariner Mariner ist männlich
Retter-Radio süchtig

images/avatars/avatar-226.jpg
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Guthaben: 5.503 Retterchen

User werben:

Herkunft: Herbipolis
Chatnick: Mariner
Realer Name: Mario
Musikgeschmack: Deutschrock. Oi. Ska. Punk
Interessen: Zu viele und leider zu wenig Zeit alles auszuüben. Musik Musik Musik :)

Hallo,

ich kann hier dem Countryboy nur Recht geben.

Denn der Datensammler ist nicht FB sondern das Internet selbst. Wer das nicht haben will, muss halt alles abmelden und am besten in Wald ziehen.

Daten werden immer gesammelt, egal wo. Adressdaten, Geburtsdaten usw usf. Das kann man endlos weiterführen. Der Datenschutz ist seit langem schon ein Witz.

Gruß Mario

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mariner: 03.04.2015 19:51.

03.04.2015 19:50 Mariner ist offline E-Mail an Mariner senden Homepage von Mariner Beiträge von Mariner suchen Nehmen Sie Mariner in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Moderatorin

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

User werben:

Musik-Steckbrief

Also dann Leute...verständigen wir uns nur noch mit Rauchzeichen lach

.

herzen herzen
03.04.2015 20:35 Marlene ist offline E-Mail an Marlene senden Beiträge von Marlene suchen Nehmen Sie Marlene in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Der Cheff

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

User werben:

Musik-Steckbrief

Klar sammelt das ganze Internet Daten, aber gibt man als User hier im Forum etwas an, wie z.B. realen Namen, Wohnsitz usw. dann sind dies aber Daten die hier im Forum bleiben, weil kein Gast und somit auch kein Googlebot die Profile einsehen kann.

Fratzenbock allerdings sammelt alles und speichert dies auch noch.

Es gibt sehr viele Unterschiede zwischen einem Forum und der Massendatensammelmaschine FB, das ist nun mal fakt

KLICK

03.04.2015 20:42 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Retter-Radio süchtig

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

User werben:

Interessen: Zu viele und leider zu wenig Zeit alles auszuüben. Musik Musik Musik :)

Hallo,

auch das kann man umgehen. Es wird doch niemand gezwungen bei FB mitzumachen.

Also ich hab mich da freiwillig angemeldet. Und genauso kann ich da auch wieder raus.

Gruß Mario
03.04.2015 20:44 Mariner ist offline E-Mail an Mariner senden Homepage von Mariner Beiträge von Mariner suchen Nehmen Sie Mariner in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Moderatorin

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

User werben:

Musik-Steckbrief

Also unsereins bleibt im Facebook,habe nichts zu verbergen und welches Interesse sollten die schon bei mir haben Grinsen

Ich habe einige Freunde(Verwandte) da und die sind leider nicht hier im Forum anzutreffen unglücklich

LG Marlene

.

herzen herzen
03.04.2015 22:02 Marlene ist offline E-Mail an Marlene senden Beiträge von Marlene suchen Nehmen Sie Marlene in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied

images/avatars/avatar-320.jpg
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Guthaben: 10.216.328 Retterchen

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
Chatnick: Lucifer, Deviltoo
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief

Zitat:
Original von Tappi 03.04.2015 um 20:42
... gibt man als User hier im Forum etwas an, wie z.B. realen Namen, Wohnsitz usw. dann sind dies aber Daten die hier im Forum bleiben, weil kein Gast und somit auch kein Googlebot die Profile einsehen kann.
...

Dieser Logik kann ich nicht folgen, Tappi.
Schon oft bin ich bei bestimmten Suchbegriffen auf private Foren gelandet und nur wenn ich den Link weiterverfolgen wollte, hätte ich mich vorher erst registrieren sollen. Aber das, was Google mir da schon anonym als Vorschautext liefert, hatte mir manchmal schon gereicht.
Also hat Google und co. auch Zugriff auf Daten, die eigentlich nur intern für registrierte User bestimmt sind. fröhlich
Wenn man gezielte Suchanfragen 'rausgibt, bekommt man auch von überall die entsprechenden Antworten und was bei der Passwortermittlung mit einer Brute Force Attacke so erfolgreich funktioniert kann ich mir auch gut bei der Informationserfassung vorstellen, nur werden hier nicht Millionen kryptischer Zeichenfolgen eingegeben, sondern Millionen unterschiedlicher Namen, Ereignisse, Fragestellungen oder was es noch alles für Daten gibt, die für den Fragesteller relevant sein könnten. sehr gut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucifer: 04.04.2015 00:12.

04.04.2015 00:09 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucifer in Ihre Kontaktliste ein Beitrag Drucken
Der Cheff

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

User werben:

Musik-Steckbrief

Lucifer es kommt auch immer drauf an, wie der Admin das Forum einstellt bzw. wie die Einstellungen sind, es gibt tatsächlich Foren wo man als Gast das Profil aufrufen kann, es gibt auch noch viele andere Einstellungen

Als Gast kann man hier schon vieles, nur nicht in die Profile schauen. Ich meine Mitgliederliste ist auch für Gäste Tabu.
Dann kommt es auch immer drauf an, was es für ein Forum ist. Ist es ein wbb Forum oder ein HansdieterpusemuckelForum wo man nur Foren anlegen kann und sonst keine großen Sicherheitseinstellungen vornehmen kann.

Fakt ist und dabei bleibe ich auch und zwar das Fratzenbock, auch wenn man seine Angaben privat hält, sie trotzdem sammelt und an wen auch immer weitergibt flop
Löscht man irgendwas, so ist es trotzdem noch in deren Datensammelbanken drin.
Löschst du hier etwas, so ist es def. raus aus der Datenbank

Fakt ist auch, es kommt immer drauf an, was für Daten man preis gibt.

Es gibt z.B. hier im Forum auch die Möglichkeit seine Telefonnummern anzugeben, diese kann nur der jenige selber sehen und seine Freunde die er in seiner Freundesliste hat. Sonst kann diese Angaben keiner hier einsehen, nicht mal ich als Admin!
Auch in der Datenbank nicht, da verschlüsselt, ich seh da also nur ein:
lghsaldiu4654dfa65bh46yfx5b469

Gibt man aber seine Telefonnummer bei Fratzenbock an "nur für seine Freunde" so frisst FB diese Daten trotzdem und ich glaube kaum, das diese bei denen verschlüsselt in der Datenbank stehen.

Ich habe bei FB damals auch einige Angaben gemacht die ich zur heutigen Zeit da nicht noch einmal machen würde, auch wenn diese Angaben harmlos sind wie z.B. auf welcher Schule man war.

KLICK

04.04.2015 00:24 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
cherie1306 cherie1306 ist weiblich

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Guthaben: 0 Retterchen

User werben:

Herkunft: Düsseldorf
Chatnick: cherie1306

moins,

sorry, aber wer so doof is und bei frazenbook seine orginaldaten
angibt is selber schuld. da fällt mir nix zu ein

lg cherie
04.04.2015 01:15 cherie1306 ist offline Beiträge von cherie1306 suchen Nehmen Sie cherie1306 in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Retter-Radio süchtig

[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

User werben:

Hallo,

genau so ist es. Ich kann doch als mündiger Bürger selbst entscheiden was ich tun will und was nicht. Wenn ich irgendwo nicht sein will, gehe ich da nicht hin oder melde mich schleunigst ab.

Das man dabei immer auf FB rumhackt, ist mir ein Rätsel. Datenkrake, Datensammler etc.

Das tut jeder im Netz, jeder sammelt Daten. Cookies, IP Adressen usw.

Ausserdem ist der größte Datensammler überhaupt der:

Lesen und Staunen

Trotzdem wird dieser Dienst von Mill. jeden Tag benutzt. Jeder nutzt das oder hat es mal genutzt. Ohne Ausnahme. Nur regt sich da keiner auf. Angeblich kann man Dienste abmelden. Aber dann ist es doch genauso wie vorher. Das war schon gesammelt ist, wird nicht gelöscht. Es bleibt auf den Servern.

Aber auch hier gilt. Nicht nutzen, sammelt nichts. Bzw. man müsste halt das nächste Übel nehmen. Yahoo oder sonstige Suchmaschinen, die auch Sammeln.

Also doch alles Abmeldung und sofort in Wald ziehen.

Gruß Mario

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mariner: 04.04.2015 09:57.

04.04.2015 09:56 Mariner ist offline E-Mail an Mariner senden Homepage von Mariner Beiträge von Mariner suchen Nehmen Sie Mariner in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Menowin   Zeige Menowin auf Karte
Gehört zum Inventar

images/avatars/avatar-335.gif
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 2

Guthaben: 8.988 Retterchen

User werben:

Herkunft: NDS
Chatnick: Menowin
Musikgeschmack: Metal,Gothic,GOA Trance
Interessen: Musik,Webdesign,Mein Forum, Hundi und Katzi

Themenstarter Thema begonnen von Menowin

Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob meine vollständiger name bei fratzenbook auftaucht oder nicht. Was ich nicht angeben würde wäre meine Tel.nummer,Emailadresse.Ok die hat Fratzenbook..
Oder mein Bild, aber das hat nichts damit zutun das ich es nicht veröffentlichen würde, das ist eine ganze andere Sache..

04.04.2015 21:52 Menowin ist offline E-Mail an Menowin senden Homepage von Menowin Beiträge von Menowin suchen Nehmen Sie Menowin in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
LaForge   Zeige LaForge auf Karte LaForge ist männlich
Foren SuperModeratoren

images/avatars/avatar-23.jpg
[meine Galerie]

Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Userpage - Gästebuch: 3

Guthaben: 7.165.482 Retterchen

Aktienbestand: 3 Stueck

User werben:

Chatnick: LaForge
Musikgeschmack: Rock
Interessen: Feuerwehr

Musik-Steckbrief

Ich bin da nicht Zunge raus und werde da auch nie sein Zunge raus

Lärm machen DJ's - Rockbands machen Musik!

Wir wollen nicht Lob, nicht Ruhm noch Ehr, wir wollen im kleinen und im stillen, Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr, getreulich unsere Pflicht erfüllen Helfen in Not - ist unser Gebot!
06.04.2015 19:34 LaForge ist offline Homepage von LaForge Beiträge von LaForge suchen Nehmen Sie LaForge in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Oliver D
CD-Player

[meine Galerie]

Userpage - Gästebuch: 1

Guthaben: 641 Retterchen

User werben:

wird leider nichts bringen. Die werden durch Handys und inzwischen auch autos genau Wissen wo du bist....Google und Facebook sei Dank
09.10.2015 14:52 Oliver D ist offline E-Mail an Oliver D senden Beiträge von Oliver D suchen Nehmen Sie Oliver D in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Computer-Ecke » Facebook verfolgt Nicht-Mitglieder durch das Web..

Views heute: 13.859 | Views gestern: 2.717 | Views gesamt: 14.877.096
secure-graphic.de
Board Blocks: 631.485 | Spy-/Malware: 40.175 | Bad Bot: 295 | Flooder: 50.316 | httpbl: 13
CT Security System 10.1.7 © 2006-2019 Security & GraphicArt

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 pl2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de