klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Garten, Natur, Tiere und Umwelt » Stevia » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles über unsere Gärten, die Natur, der Umwelt und mehr - Blumen, Kräuter. Gesträuch, Haustiere, Nutzvieh und was es noch so gibt
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Stevia 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Scip   Zeige Scip auf Karte Scip ist männlich
Talkmaschine


images/avatars/avatar-355.jpg
[meine Galerie]



Dabei seit: 23.03.2012
Beiträge: 806

Guthaben: 1.854.682 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Berlin
IRC Chatnick: Scip
Realer Name: Michael
Musikgeschmack: Country










Daumen hoch! Stevia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gartenfreunde und Kräuterhexen. Grinsen
Habt Ihr Erfahrungen mit der Verarbeitung von "Stevia" verwirrt
Ich habe mir eine Stevia gekauft, und möchte mal ausprobiern wie der Zuckerersatz so ankommt.
Ich wollte das im Kuchen, Quark, Pudding benutzen und auch im Kaffee oder Tee stelle ich mir es gut vor.
Würde mich freuen über eure Erfahrungen.
countryboy

Stevia.jpg

__________________
Jeehaw Tequila
Countryboy auf facebook
27.05.2015 18:06 Scip ist offline E-Mail an Scip senden Beiträge von Scip suchen Nehmen Sie Scip in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Marlene   Zeige Marlene auf Karte Marlene ist weiblich
Moderatorin


images/avatars/avatar-360.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 2.302
Userpage - Gästebuch: 6

Guthaben: 1.959 Retterchen

Aktienbestand: 31 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Deutschland
IRC Chatnick: Marlene
Realer Name: Marlene Ellen
Musikgeschmack: Alles außer Oper
Interessen: Musik,Camping,Lesen u.mein Garten

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo countryboy
ich kenne mich damit nicht aus habe aber für dich bei Tante Google nachgefragt Grinsen

Du mußt ziemlich weit runterscrollen,da stehen so einige Tips wie man das handhabt smile

http://www.stevia-pflanze.info/

Wünsche Euch viel Spass bei der Verarbeitung

LG Marlene

__________________
Es grüßt Marlene!


Ãœberall wo Liebe ist,
ist der Ort,wo auch Frieden ist.
27.05.2015 23:12 Marlene ist offline E-Mail an Marlene senden Beiträge von Marlene suchen Nehmen Sie Marlene in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Oma   Zeige Oma auf Karte Oma ist weiblich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-73.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Niedersachsen
Niedersachsen

Dabei seit: 08.07.2014
Beiträge: 1.406

Guthaben: 5.489.107 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Ostfriesland
IRC Chatnick: Oma
Musikgeschmack: Deutsche Schlager, Oldies, Evergreens, Volks-und Tanzmusik
Interessen: Garten, Tiere, PC










Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gruessgott countryboy und Marlene...

das ist für mich ein interessantes Thema,
denn ich bin Diabetiker und darf somit keinen Zucker.
Ich habe versucht mit dem Steviapulver Kuchen zu backen,
jedoch ist mir das nicht gelungen....
nun verwende ich Flüssigsüßstoff und das funktioniert. sehr gut

Werde es nun jedoch nochmal mit Stevia ausprobieren,
denn dank dir Marlene, bin ich nun wieder etwas schlauer geworden. Grinsen

Das man Stevia selber anbauen kann,
wusste ich auch noch nicht... sehr gut countryboy
Da werde ich mal Ausschau halten,
ob es hier auch Stevia - Pflanzen zu kaufen gibt!

__________________
Es grüßt euch Oma!
27.05.2015 23:45 Oma ist offline Beiträge von Oma suchen Nehmen Sie Oma in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Scip   Zeige Scip auf Karte Scip ist männlich
Talkmaschine


images/avatars/avatar-355.jpg
[meine Galerie]



Dabei seit: 23.03.2012
Beiträge: 806

Guthaben: 1.854.682 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Berlin
IRC Chatnick: Scip
Realer Name: Michael
Musikgeschmack: Country





Themenstarter Thema begonnen von Scip





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah die üblichen verdächtigen ich grüße euch Marlene und Oma.

Wie? Marlene was heißt „EUCH“ ich hoffe du machst auch mit. Wäre doch bestimmt toll wenn wir drei mit Stevia arbeiten und wir unsere Erfahrungen austauschen. Ich finde schön mit Kräuter zu arbeiten nur die Erfahrungen fehlen mir.
Ich weiß das man Stevia auch schon fertig bekommt nur ist das BIO? ZUCKER ist da auch drin und das möchte ich nicht.

Vom Preis her lohnt sich Stevia nicht, ich habe für die Pflanze 4,50 Euro bezahlt (siehe Bild)
Da ich die Blätter nur aufkochen kann brauch man relativ viele. (siehe Video)
Stevia mag keine Kälte und zu viel Sonne ist auch nicht gut.

Ich werde wohl mal mit Quark anfangen bevor es mit Kuchen los geht..



__________________
Jeehaw Tequila
Countryboy auf facebook
28.05.2015 16:52 Scip ist offline E-Mail an Scip senden Beiträge von Scip suchen Nehmen Sie Scip in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Moon
unregistriert




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Drei! gruessgott

Interessantes Thema ... ganz schlecht scheint das "Zeug" nicht zusein, aber seid vorichtig mit der Dosierung.

Zitat:
Die Nachteile von Stevia
Damit der süßholzartige Eigengeschmack verloren geht, wird Stevia industriell verarbeitet. Hierbei werden die süßen Moleküle, das Steviol, der Pflanze entzogen. Ab diesem Zeitpunkt kann es leichter verarbeitet werden, muss aber auch als Zusatzstoff E960 gekennzeichnet werden. Auch wenn Stevia keine Kalorien hat, sollten Sie das nicht als Freibrief nehmen, alles damit zu süßen. Denn die Geschmacksknospen gewöhnen sich schnell an die Süße und wollen die Intensität dann weiter steigern. Laut Lebensmittelbehörde sollte der tägliche Konsum von E960 vier Milligramm pro Kilo Körpergewicht nicht überschreiten. Das bedeutet für einen 60 kg schweren Menschen nur 0,24 Gramm pro Tag. Seien Sie also vorsichtig beim Dosieren.

Quelle
28.05.2015 17:22
Scip   Zeige Scip auf Karte Scip ist männlich
Talkmaschine


images/avatars/avatar-355.jpg
[meine Galerie]



Dabei seit: 23.03.2012
Beiträge: 806

Guthaben: 1.854.682 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Berlin
IRC Chatnick: Scip
Realer Name: Michael
Musikgeschmack: Country





Themenstarter Thema begonnen von Scip





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau Moon, daß ist die Erfahrung die noch fehlt.

__________________
Jeehaw Tequila
Countryboy auf facebook
28.05.2015 19:15 Scip ist offline E-Mail an Scip senden Beiträge von Scip suchen Nehmen Sie Scip in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Moon
unregistriert




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ... und nochwas zum Thema "Kuchen backen".

Zitat:
... Das Problem, das hier auftritt, ist das fehlende Volumen, verglichen mit dem des Zuckers. Statt 300 g Zucker, müsste nun für das Backen eines Kuchens nur 1 g Stevia verwendet werden. Da der Kuchen aber so gar keine Masse hat, kann er folglich auch nicht mehr nach altbewährtem Rezept gelingen. Alternativ kann sich natürlich ein neues Rezept gesucht oder das alte geschickt umgeändert werden. Doch auch hier wird gebastelt und entwickelt, so dass mittlerweile auch Stevia-Produkte mit 1:1 Verhältnis auf dem Markt sein sollen. Weiter ist hier jedoch zusätzlich anzumerken, dass das Backverhalten von Mehl nicht wie beim Zucker beeinflusst wird und Kuchen so ungewollt fest werden können. ...
Quelle

Sollte man beachten, sonst braucht man zum anschneiden des Kuchens ne Motorsäge. Grinsen
29.05.2015 00:16
Scip   Zeige Scip auf Karte Scip ist männlich
Talkmaschine


images/avatars/avatar-355.jpg
[meine Galerie]



Dabei seit: 23.03.2012
Beiträge: 806

Guthaben: 1.854.682 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Berlin
IRC Chatnick: Scip
Realer Name: Michael
Musikgeschmack: Country





Themenstarter Thema begonnen von Scip





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Kuchen hab ich auch mitbekommen. Ohne Zucker geht es nicht. flop
Da kann man nur fertige Produkte von Stevia nehmen und da ist schon Zucker drin.
Wo 80% Zucker (und was weiß ich noch was) hat es keinen Sinn.

Wenn es mir nicht gut geht trinke ich Ingwertee nun schmeckt der nicht dolle. flop
Da dachte ich mir verwirrt Grinsen

1. Experiment: Ein Blatt gleich mit aufkochen. Na ja nicht mehr soooo stark nach Ingwere aber süß ist anders. unglücklich

Test01.jpg

__________________
Jeehaw Tequila
Countryboy auf facebook
29.05.2015 16:15 Scip ist offline E-Mail an Scip senden Beiträge von Scip suchen Nehmen Sie Scip in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Garten, Natur, Tiere und Umwelt » Stevia

Views heute: 3.854 | Views gestern: 438.059 | Views gesamt: 72.780.631

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de