klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Garten, Natur, Tiere und Umwelt » Spülmaschinen-Tipp: Rostflecken auf Besteck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles über unsere Gärten, die Natur, der Umwelt und mehr - Blumen, Kräuter. Gesträuch, Haustiere, Nutzvieh und was es noch so gibt
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Spülmaschinen-Tipp: Rostflecken auf Besteck 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.078

Guthaben: 1.855.180 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief








Daumen hoch! Spülmaschinen-Tipp: Rostflecken auf Besteck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So vermeidet Ihr Rostflecken auf Besteck in der Spülmaschine


Nach dem Waschgang in der Spülmaschine kann sich Flugrost an dem Besteck befinden.
(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Auf die Spülmaschine möchten die wenigsten von uns verzichten. Tagtäglich spült sie unser dreckiges Geschirr weg. Gegenüber dem Handabwasch spart sie dabei sogar Wasser und Strom. Nicht immer ist das Ergebnis der Spülmaschine jedoch befriedigend. Besonders ärgerlich sind kleine Rostflecken auf Besteck und Edelstahl-Geschirr. Ein simpler Trick mit Alufolie kann diese Erscheinung verhindern.
Flugrost auf Besteck entsteht durch die Ablagerung von Rostpartikeln anderer Quellen. Manche Töpfe und Pfannen haben beispielsweise keine rostfreien Schrauben. Eine weitere, häufige Quelle für die Rostfleckchen sind Geschirrkörbe mit beschädigter Kunststoffbeschichtung, bei denen die darunter liegenden Metallstäbe schon rosten. Auch das Mitspülen von nicht spülmaschinengeeigneten Messern oder anderen Küchengeräten begünstigt Flugrost.
Winzige, frei schwebende Eisenteilchen im Wasser, die dann in der heißen Spüllauge oxydieren, sind noch eine weitere Quelle für Flugrostablagerungen in der Geschirrspülmaschine.
...

Mit Alufolie gegen Rost

Damit kein Flugrost am Besteck haften bleibt, gibt es einen einfachen Trick für die Geschirrspülmaschine: Befestigen oder legen Sie einfach etwas Alufolie in den Besteckkasten. Die Alufolie verhindert zwar nicht die Entstehung, aber sie ist unedler und damit leichter oxidierbar. Die Folie nimmt deswegen den Rost bevorzugter auf.
Ich persönlich befestige meine Alufolie, die bei mir etwa die Größe von 2 Tafeln Schokolade hat, am unteren Geschirrkorb, indem ich sie um mehrere Stäbe herumwickle.Etwa einmal pro Woche, je nach Verfärbung, sollte die Alufolie gewechselt werden. Sie wird sonst schwarz und unansehnlich. lach
...
Hier steht's ausführlicher: Quelle.

__________________
Lieben Gruß


19.07.2015 20:18 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Oma   Zeige Oma auf Karte Oma ist weiblich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-73.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Niedersachsen
Niedersachsen

Dabei seit: 08.07.2014
Beiträge: 1.406

Guthaben: 5.489.107 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Ostfriesland
IRC Chatnick: Oma
Musikgeschmack: Deutsche Schlager, Oldies, Evergreens, Volks-und Tanzmusik
Interessen: Garten, Tiere, PC










Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir Lucifer für den Tipp! sehr gut

__________________
Es grüßt euch Oma!
19.07.2015 20:52 Oma ist offline Beiträge von Oma suchen Nehmen Sie Oma in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Marlene   Zeige Marlene auf Karte Marlene ist weiblich
Moderatorin


images/avatars/avatar-360.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 2.301
Userpage - Gästebuch: 6

Guthaben: 1.960 Retterchen

Aktienbestand: 31 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Deutschland
IRC Chatnick: Marlene
Realer Name: Marlene Ellen
Musikgeschmack: Alles außer Oper
Interessen: Musik,Camping,Lesen u.mein Garten

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Lucifer für diesen Tip aber den kenne ich schon

__________________
Es grüßt Marlene!


Ãœberall wo Liebe ist,
ist der Ort,wo auch Frieden ist.
21.07.2015 14:40 Marlene ist online E-Mail an Marlene senden Beiträge von Marlene suchen Nehmen Sie Marlene in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.078

Guthaben: 1.855.180 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Lucifer





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marlene 21.07.2015 um 14:40
Danke Lucifer für diesen Tip aber den kenne ich schon


Bitte. Es gibt aber unter unseren Userinnen und Usern garantiert noch einige, die davon noch nichts gehört haben und, so wie ich früher, sich immer über die Rostflecke an rostfreien Messern und Gabeln geärgert haben. motzen
Seit diesem Tipp weiß ich nun, daß der Rost z.B. von den unbehandelten Schrauben an den Pfannen und Töpfen, wo die Griffe mit angeschraubt sind, kommt und wie man diese Rostablagerungen verhindern kann. sehr gut
Schaut man sich die verrosteten Griffschrauben unserer Töpfe und Pfannen mal näher an, dann wißt Ihr, wovon ich rede. Grinsen

__________________
Lieben Gruß


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucifer: 21.07.2015 14:56.

21.07.2015 14:55 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Michael
unregistriert




RE: Spülmaschinen-Tipp: Rostflecken auf Besteck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann Rostflecken nicht vermeiden, indem man Alufolie in die Spülmaschine legt.
Rost an Besteckteilen entsteht durch den sogenannten "Flugrost". Selbst hochwertiges Besteck kann beginnen zu rosten.
Der Flugrost entsteht, indem rostende Besteckteile, Teile der Spülmaschine, Töpfe, Pfannen, etc. in der Spülmaschine liegen. Diese rostenden Teile "stecken" das "rostfreie" Besteck an.
Man muss also unbedingt Ursachenforschung betreiben, wenn man rostendes Besteck hat.

Es kann an defekten Spülkörben liegen, an denen der Lack abgesplittert ist, etc...

Das hier ist ein interessanter Artikel dazu.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 01.10.2016 09:05.

01.10.2016 09:03
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.078

Guthaben: 1.855.180 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Lucifer





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Michael, das ist nicht richtig!

Daß es sich hierbei um Flugrost handelt, hatte ich oben schon beschrieben. Grinsen
Die häufigste Ursache für die Bildung von Flugrost in der Spülmaschine sind die kleinen Schrauben in den normalen Topf-, Deckel- und Pfannengriffen, denn die rosten mehr oder weniger stark und sind auf den ersten Blick auch noch unsichtbar, weil versteckt. Willst Du uns etwa den Tip geben, alle Töpfe und Deckel wegzuschmeißen und nur noch Töpfe aus Edelstahl zu kaufen? lach
Und selbst daran sind die versteckten Schrauben in den Griffen auch nur aus minderwertigem Material, können also rosten. Und wer fast alles nur auf einem Induktionsherd kocht, so wie ich, und dem das nötige Kleingeld fehlt, um sich komplett mit Edelstahltöpfen, -pfannen und -deckeln einzudecken, dem ist der Tip mit der Aluminiumfolie goldwert. Natürlich darf man sie, wie oben geschrieben, nicht einfach nur 'reinlegen, sonst verstopft eventuell der Wasserabfluß. Grinsen
Seit etwa einem halben Jahr befestige ich ein etwa DIN A4-großes Stück Alufolie, einmal gefaltet, hinten am unteren Geschirrwagen und seit dieser Zeit ist mein (rostfreies) Besteck sauber, ohne Anhaftungen von Flugrost, was vorher immer ein Ärgernis war! sehr gut
Die Alufolie hält bei mir immer 3 Spülgänge gut aus, danach wird sie schwarz und zerbröselt langsam. sehr gut

PS: Meine 2 Jahre alte Geschirrspülmaschine von Blomberg hat noch jungfräuliche Geschirrwagen ohne jegliche Blessuren und die Besteckkörbe sind aus Plastik.

__________________
Lieben Gruß


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucifer: 01.10.2016 17:22.

01.10.2016 17:20 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Herzdame   Zeige Herzdame auf Karte Herzdame ist weiblich
Genießer


images/avatars/avatar-396.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 02.10.2012
Beiträge: 286

Guthaben: 11.362 Retterchen

Aktienbestand: 6 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Greven
IRC Chatnick: Herzi
Musikgeschmack: Oldies
Interessen: meine Hunde










Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt ich hab in meiner 8 Jahre alten Maschine noch nie Flugrost gehabt

__________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

01.10.2016 18:48 Herzdame ist offline E-Mail an Herzdame senden Homepage von Herzdame Beiträge von Herzdame suchen Nehmen Sie Herzdame in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.980
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.027 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben seit ka wieviel Jahren auch keine Probleme mehr damit

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


01.10.2016 19:10 Tappi ist online E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.078

Guthaben: 1.855.180 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Lucifer





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Menno, warum bin ich manchmal so gutgläubig, wie im oberen Posting, und machmal so mißtrauisch, wie hier: Oliver D & Julia S? verwirrt
Hätte ich mir zuerst sein Profil angeschaut mit diesem Link: Besteckset kaufen 2016, dann hätte ich gewußt, worum es geht (Werbung) und mir das letzte Posting sparen können...einfach nur stillschweigend aussitzen. lach Cool

__________________
Lieben Gruß


01.10.2016 19:48 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Marlene   Zeige Marlene auf Karte Marlene ist weiblich
Moderatorin


images/avatars/avatar-360.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 2.301
Userpage - Gästebuch: 6

Guthaben: 1.960 Retterchen

Aktienbestand: 31 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Deutschland
IRC Chatnick: Marlene
Realer Name: Marlene Ellen
Musikgeschmack: Alles außer Oper
Interessen: Musik,Camping,Lesen u.mein Garten

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi Lucifer,da war ich dir vorraus Grinsen

Hab das schon in seinem Profil gesehen aber gut zu wissen falls man einen Besteckset braucht sehr gut

Wie Tappi schon erwähnt hat...wir haben keine Probleme mit Flugrost

__________________
Es grüßt Marlene!


Ãœberall wo Liebe ist,
ist der Ort,wo auch Frieden ist.
01.10.2016 20:19 Marlene ist online E-Mail an Marlene senden Beiträge von Marlene suchen Nehmen Sie Marlene in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Garten, Natur, Tiere und Umwelt » Spülmaschinen-Tipp: Rostflecken auf Besteck

Views heute: 219.934 | Views gestern: 174.150 | Views gesamt: 71.233.206

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de