klicken hier


Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum



Ankündigung
Forumarbeiten - Es können aktuell immer noch Fehler auftreten. Es wird mit Hochdruck an der PHP Anpassung gearbeitet.

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Garten, Natur, Tiere und Umwelt » Lucifers Gartentipps Teil 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles über unsere Gärten, die Natur, der Umwelt und mehr - Blumen, Kräuter. Gesträuch, Haustiere, Nutzvieh und was es noch so gibt
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Lucifers Gartentipps Teil 1 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.078

Guthaben: 1.855.180 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief








Daumen hoch! Lucifers Gartentipps Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

es ist zwar für die Gartentipps schon etwas spät, aber nächstes Jahr ist ja wieder eimn Gartenjahr. Cool
Diese Blätter sind mir heute in die Finger gekommen. Vor Jahren hatte ich mal 2 Jahre lang an so einer Maßnahme von der Arge, damals hieß das noch so Grinsen , teilgenommen. Es hieß Tafelgarten und war nur 400m von meinem Wohnhaus entfernt. Dor befand sich zu DDR-Zeiten eine hochmoderne Doppelschule inklusive riesigem Schulhof und angrenzender Sport- und Trainingshalle.
Die Schule inklusive Fundament und Keller wurde einige Jahre nach der Wende komplett abgetragen und das ganze beräumte Abrißgelände hat die Stadt im Auftrag der Arge 2010 mit etwa 50cm Mutterboden auffüllen lassen. Und weil die Armenspeisung bei uns "Die Tafel" heißt wurde der neu entstandene Garten Tafelgarten genannt. Ich kam auch im März 2010 dazu, gehörte sozusagen zu den Gründern. lach
Hier wurde und wird jedes Jahr von Frühjahr bis Herbst mit Hilfe von etwa 6 - 10 Ein-Euro-Jobbern Obst und Gemüse und ganz viel Kartoffeln angebaut und damit direkt dann die vielen Verkaufsstellen für die Bedürftigen beliefert. Ein Großteil geht auch an viele Schulküchen, wo viele Kinder selten ein Schulbrot bei sich haben.
Von der Tafel haben wir zu Anfang diese Blätter bekommen, die ich nun für Euch kopiert habe. Ich hoffe, der/dem einen oder anderen kann etwas damit anfangen und freut sich darüber.
Bild 4 und 5 gehören zusammen, sind Vorderseite und Rückseite.



............................................................



............................................................



............................................................





............................................................



............................................................



............................................................



__________________
Lieben Gruß


25.08.2015 00:43 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Oma   Zeige Oma auf Karte Oma ist weiblich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-73.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Niedersachsen
Niedersachsen

Dabei seit: 08.07.2014
Beiträge: 1.406

Guthaben: 5.489.107 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

Herkunft: Ostfriesland
IRC Chatnick: Oma
Musikgeschmack: Deutsche Schlager, Oldies, Evergreens, Volks-und Tanzmusik
Interessen: Garten, Tiere, PC










Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir Lucifer für diesen Thread! sehr gut

Obwohl ich ländliche Hauswirtschaft gelernt habe
und daher recht viel von der Gartenarbeit kenne,
habe ich doch noch einiges aus deinem Beitrag erlesen können,
was ich noch nicht wusste.
Tja man lernt nie aus. Grinsen

Danke

__________________
Es grüßt euch Oma!
25.08.2015 14:33 Oma ist offline Beiträge von Oma suchen Nehmen Sie Oma in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.985
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.285 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal den Staub runter pusten



Luzifer, bist du noch fleißig in deinem Garten?

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


09.06.2023 23:25 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Lucifer   Zeige Lucifer auf Karte Lucifer ist männlich
Senior Mitglied


images/avatars/avatar-503.jpg
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 1.078

Guthaben: 1.855.180 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 1

Herkunft: Südschweden
IRC Chatnick: Lucifer
Realer Name: Onkel Eugen
Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier
Interessen: Alternative für Deutschland

Musik-Steckbrief



Themenstarter Thema begonnen von Lucifer





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Gartentipps Teil 1 und 2 stammen noch aus der Zeit, als ich 2 Jahre lang einen 1-Euro-Job hatte, von Anfang März bis Ende November, 2 Jahre lang.
Ca. 300m Luftlinie von meinem Wohnhaus war früher zu DDR-Zeiten eine typische DDR-Doppelschule mit angrenzender Sporthalle und großem Schulhof. Einige Zeit nach der Wende stand die Schule plötzlich mehrere Jahre leer. Die Scheiben wurden nach und nach eingeworfen, der Schulhof überwucherte langsam mit Unkraut. Irgendwann später begann die Stadt, das große Schulgebäude komplett abzutragen und die Kellerräume aufzufüllen. Danach wurde das ganze Gelände von Reststoffen befreit und eingeebnet. Die große Turnhalle wurde und wird aber weiter genutzt von Polizei, Berufsfeuerwehr und Sportorganisationen zum Trainieren und für Wettkämpfe. Wieder ein paar Jahre später kam die Stadt auf die Idee, das brachliegende Gelände sinnvoller zu nutzen. Anfang 2010 bekamen zu Anfang etwa. 12 Langzeitarbeitslose eine Einladung für einen 1-Euro-Job für Gartenarbeit auf diesem Gelände, das jetzt in Tafelgarten umbenannt wurde. Aus 12 wurden dann nach und nach 8. Wir sollten Gemüse und Kartoffeln ca. 8 Monate lang für die Tafel produzieren. Als ich Mitte März 2010 dort ankam, hatte man gerade ca. 3/4 des ehemaligen Schulgeländes eingezäunt und dabei große Teile des alten Schulhofzaunes mitgenutzt. In den ersten 2 Wochen hatten wir nur Theorie und Einführungen in die Gartenarbeiten und nebenbei hat man auf dem ganzen eingezäunten Gelände ca. 30 - 40cm Mutterboden aufgefüllt, wir (8 Leute) haben dann alles mit Schaufeln und Spaten eingeebnet, ein Gelände von ca. 100m mal 120m Größe. Anschließend, etwa 2 Wochen später, wurden den ganzen Tag etwa 50 große Traktoranhänger voll Stalldung dort abgeladen, meist auf viele kleine Haufen verteilt.Weitere Eine Woche lang haben wir dann den Dung gleichmäßig verteilt und untergegraben, bevor es endlich mit dem Säen und Pflanzen losging.
Von dort habe ich auch die vielen Gartentipps-Blätter, die jeder von uns erhalten hat.

Meinen (unseren) privaten Garten habe ich schon lange nicht mehr. Er gehörte eigentlich meiner Tochter, sie hat immer die Pacht bezahlt. Von Anfang an hatte ich einen Widerwillen gegen diesen Garten. Er befand sich am Hang eines Berges am Stadtrand und bestand aus 3 Stufen, die sich vom Gartentor bis zum Gartenhäuschen erstreckten, Jeder dieser Stufen war ca. 50cm hoch, auf der Mittleren befand sich der Gartenweg. Die uralte Zementguß-Mauer zum etwa 1m höheren Grundstück des Nachbarn war dermaßen brüchig, daß man ständig mit dem Einsturz rechnen mußte, vor allem bei Starkregen. Nie im Leben hätte ich mir freiwillig diesen Garten aufgehalst, aber meine Tochter und meine Frau sind da ohne großes Nachdenken rangegangen. 4 Jahre lang habe ich ständig rumgemosert über diesen Mistgarten, meine Tochter kam nur zum Grillen, die einzige, die sich dort ständig abgequält hat, war meine liebe Frau. Aber seit mehr als 3 Jahren ist der Garten Geschichte. lach

__________________
Lieben Gruß


10.06.2023 18:20 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
Der Cheff


images/avatars/avatar-333.gif
[meine Galerie]



Deutschland
Deutschland

Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 7.985
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 7.285 Retterchen

Aktienbestand: 250 Stueck

User werben:
geworbene User: 3

Herkunft: Ostwestfalen
IRC Chatnick: Tappi
Realer Name: Stefan
Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk
Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft

Musik-Steckbrief








Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Geschichte bzw. es ist interessant zu lesen, wo du diese Tipps her hast sehr gut

Den Garten deiner Tochter, würde ich wohl auch nicht geschenkt haben wollen, wenn das am Berghang ist und man quasi von unten nach oben immer kraxeln muss Grinsen
Dann lieber eine normale Fläche, aber auch an so einem Hanggarten kann man was schönes draus machen .... ist aber auch mit Zeit und viel Arbeit verbunden

__________________

Mausleistung:



Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

guckst du Sendeplan - Veranstaltungen - Stilkundedatenbank - Tanzstilkunde - Musiklexikon
Musiker-Datenbank - Musiker-Geburtstagskalender - Musiker-Todestagekalender


11.06.2023 13:05 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Garten, Natur, Tiere und Umwelt » Lucifers Gartentipps Teil 1

Views heute: 228.961 | Views gestern: 334.123 | Views gesamt: 72.358.581

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de